
Quelle: Eigene Darstellung
In dieser Blogreihe berichtet das UX-Team des IT Centers von seiner Arbeit. Bei der Entwicklung interaktiver Systeme wie Webseiten und Apps spielen nicht nur HTML, CSS und JavaScript eine entscheidende Rolle, sondern auch Usability und User Experience. Dabei handelt es sich vereinfacht gesagt um die Frage, ob ein System seine Nutzerinnen und Nutzern dabei unterstützt, ihre Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erreichen beziehungsweise welche Wahrnehmungen und Reaktionen aus der Nutzung eines Systems resultieren.
Auch am IT Center beschäftigen wir uns mit der Usability und User Experience unserer Systeme. Ein zentrales Werkzeug, das dabei zum Einsatz kommt, sind User Tests wie die jährliche Zufriedenheitsumfrage zur RWTHapp. Deren Ergebnisse aus dem Jahr 2025 findet ihr in nachfolgendem Blogbeitrag.
Die RWTHapp Zufriedenheitsumfrage
Die RWTHapp-Zufriedenheitsumfrage fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Vom 28. April bis zum 9. Mai konnten interessierte Studierende an der Umfrage teilnehmen und taten dies zahlreich – bei insgesamt um die 3000 Klicks füllten 2390 Personen den Fragebogen vollständig aus. Dabei beantworteten sie Fragen zur Bekanntheit der RWTHapp, den meistgenutzten Features der App, Gerät und Betriebssystem sowie allen voran zur User Experience der RWTHapp.
Die Stichprobe bestand erwartungsgemäß vornehmlich aus sehr jungen Personen, nur fünf Prozent der Teilnehmenden waren älter als 30 Jahre alt, über die Hälfte gab an, zwischen 20 und 24 Jahren alt zu sein. 37 Prozent der Teilnehmenden waren weiblich, was grob dem Anteil weiblicher Studis an der RWTH Aachen von 33 Prozent entspricht. Die Umfrage wurde zudem primär von neueren Studierenden ausgefüllt, nur knapp ein Drittel gaben an, schon länger als sechs Semester an der RWTH zu studieren. Weitere Informationen findet ihr unserem Blogbeitrag aus dem letzten Jahr.
Ergebnisse der diesjährigen Umfrage
Ein Großteil der Teilnehmenden gab an, das erste Mal von anderen Studierenden von der RWTHapp gehört zu haben, seien es Kommilliton*innen, Tutor*innen oder der Fachschaft. Viele haben auch auf gut Glück in den App Stores nach „RWTH“ gesucht und sind so auf die App gestoßen.
Über 99 Prozent der Teilnehmenden gab an, die App auf dem Smartphone zu benutzen, nur vereinzelte nutzen Personen die App ausschließlich auf dem Tablet. Dennoch gaben rund ein Drittel an, die App auch auf ihrem Tablet installiert zu haben. Jeweils die Hälfte nutzen dafür ein Gerät mit Android-Betriebssystem (51 %) beziehungsweise iOS oder iPadOS (55 %). Auch alternative Betriebssysteme werden vereinzelt benutzt. Hierzu ist wichtig zu wissen, dass die RWTHapp auch im F-Droid Store zu finden ist, allerdings nur über die direkte URL und nicht über die F-Droid-Suche.

Anzahl der Personen, die die genannte Funktion zu den Top 2 RWTHapp-Funktionen zählen
Gefragt nach den drei meistgenutzten Features der RWTHapp nennen 83 Prozent die Mensa und 69 Prozent den Kalender. Danach folgen mit weitem Abstand RWTHmoodle (33 %), die Noten (23 %) und die Startseite (21 %). Ob die wenig genannten Features gar nicht genutzt werden oder nur nicht zu den drei meistgenutzten Features der Teilnehmenden gehören, können die Daten nicht beantworten.
Usability und User Experience der RWTHapp werden wie bereits im letzten Jahr als durchschnittlich bis gut bewertet, wobei die Ergebnisse im Bereich Usability besser sind als im Bereich User Experience. Auf der Schulnoten-Skala von sehr gut (1) bis ungenügend (6) schneidet die RWTHapp wie bereits im Vorjahr mit der Durchschnittsnote 2,3 ab. Auch die Kritik an der RWTHapp deckt sich in großen Teilen mit der Kritik aus dem Vorjahr. Häufige Kritikpunkte sind die Performance der RWTHapp sowie die nicht vollständige Einbindung von RWTHmoodle. Feature-Wünsche waren beispielsweise das Hinzufügen und Bearbeiten von Terminen im Kalender sowie weitere Kalenderansichten. Die ganzen Daten findet ihr im RWTH Zahlenspiegel 2024.
Wie geht es jetzt weiter?
Bei der Weiterentwicklung der RWTHapp spielt das Feedback aus der Zufriedenheitsumfrage eine maßgebliche Rolle. Dennoch können nicht alle Feature-Wünsche umgesetzt werden. Dazu gehört zum Beispiel die vollständige Einbindung von RWTHmoodle in die RWTHapp. Aufgrund der Vielzahl an Plugins und der daraus resultierenden Vielfältigkeit der Anwendung ist die Einbindung und Wartung aller Funktionalitäten in die App nicht umsetzbar. Es gibt allerdings eine offizielle Moodle-App, die mehr Moodle-Funktionalitäten für das Smartphone bietet.
An anderen Feature-Wünschen arbeiten wir bereits, es gibt beispielsweise schon erste Entwürfe zu einem Ausbau des Kalender-Features und auch die Performance-Probleme der RWTHapp versuchen wir stetig zu verbessern. Dabei sind wir immer dankbar für euer Feedback. Wenn euch in der App Fehler oder Performance-Probleme begegnen, könnt ihr diese direkt in der RWTHapp unter Menü > Einstellungen > Gib uns Feedback melden. Beschreibt das aufgetretene Problem dabei möglichst detailliert und gebt am besten eine E-Mail-Adresse an, sodass wir euch bei Rückfragen erreichen können. Alternativ könnt ihr euch wie immer bei Problemen mit den vom IT Center betreuten Anwendungen an unser IT-ServiceDesk wenden.
Übrigens: Wenn ihr Interesse an der Teilnahme an Usability-Tests des IT Centers habt, könnt ihr euch auf unseren Usability-Verteiler eintragen.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Denise Pascale Fries und Janin Iglauer.



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