Die Webex App befindet sich seit dem 2. November 2023 im Regelbetrieb. Wir haben euch bereits mit zwei Blogbeiträgen über die ersten Schritte in der Nutzung von Webex und über die wichtigsten Funktionen informiert. In diesem letzten Blogbeitrag der Webex-Reihe möchten wir euch ein paar Fachbegriffe von Webex näherbringen und erläutern, welche Funktionalitäten sich dahinter verbergen.
Bereich (Space)
In der Webex App habt ihr die Möglichkeit in sogenannten Bereichen zusammenzuarbeiten. In diesen Bereichen, auf Englisch Spaces, könnt ihr euch austauschen, indem ihr Nachrichten sendet, Anrufe tätigt, Videokonferenzen abhaltet, Dateien teilt oder sogar das Whiteboard nutzt. Bereiche sind am besten geeignet, um gemeinsam an einem bestimmten Thema oder Projekt zusammenzuarbeiten.
Wenn ihr eine Unterhaltung mit jemandem beginnt, wird ein Bereich erstellt. Das kann sowohl mit einer Kontaktperson als auch mit einer Gruppe der Fall sein. Ihr seid erst später zu einem Projekt dazugestoßen? Kein Problem! Ihr könnt auch nachträglich von einer Person über eure E-Mail-Adresse zu einem Bereich hinzugefügt werden, wenn sich die Person bereits im entsprechenden Bereich befindet.
In diesen Bereichen könnt ihr Nachrichten senden, Meetings abhalten und auch andere Personen anrufen. Wie genau ihr einen Bereich erstellt, könnt ihr entsprechend eures Betriebssystems auf IT Center Help nachlesen.
Bereiche starten grundsätzlich unmoderiert, so dass jedes Mitglied weitere Mitglieder hinzufügen oder entfernen kann oder den Namen und das Bild des Bereichs ändern kann. Moderierende Personen können auch nachträglich noch bestimmt werden. Diese haben dann mehr Zugriffs- und Bearbeitungsrechte.
Team
Die größere Instanz von Bereichen stellen sogenannte Teams dar. So könnt ihr mehrere Bereiche einem übergeordneten Team zuordnen. Teams können sich an Organisationstrukturen (Abteilungen, Gruppen) orientieren oder themenbasiert zusammengestellt werden.
Einen Bereich könnt ihr auch nachträglich noch in ein Team verschieben. Jede Person, die nicht Teil des Teams ist, wird dann als Gast betrachtet. Einem Team könnt ihr beitreten, indem ihr von einer Teammoderation hinzugefügt werdet.
Jedes Team besitzt mindestens den Bereich Allgemein. Wundert euch also nicht, wenn ihr dort automatisch hinzugefügt werdet. Als Teammitglieder könnt ihr einem nicht moderierten Bereich innerhalb des Teams beitreten oder aber auch Teambereiche erstellen, damit andere beitreten können.
Weitere nützliche Informationen zu Bereichen und Teams findet ihr auf IT Center Help.
Nachrichten
Über direkte Nachrichten könnt ihr eine bestimmte Person privat kontaktieren. Die Unterhaltung, die daraus entsteht, bleibt nur zwischen euch beiden bestehen und es können keinen weiteren Personen hinzugefügt werden.
Mit @Name könnt ihr in einem Bereich einer Person, die ihr ansprechen möchtet, direkt erwähnen. Im Nachgang könnt ihr aber auch eure Nachricht bearbeiten oder sogar löschen.
Nachdem ihr eine Nachricht gesendet habt, könnt ihr sehen, wer die Nachricht gelesen hat. Um den Überblick bei euren Nachrichten und Antworten darauf nicht zu verlieren, könnt ihr auf einen Thread antworten und darunter die Konversation zu einem bestimmten Thema fortführen. Ihr könnt aber auch die jeweilige Nachricht weiterleiten oder zitieren.
Los geht’s
Mit diesem Beitrag ist die dreiteilige Blogreihe zur Einführung von Webex beendet. Wenn ihr noch einmal die Anfänge von Webex nachlesen wollt, lest euch gerne den Beitrag „Der Webex Go-Live steht kurz bevor!“ oder „Willkommen, Webex!“ durch. Auch auf IT Center Help stehen hilfreiche Informationen und Anleitungen für euch bereit.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Thomas Böttcher, Marcel Crolla, Jelena Nikolić und Sabine Scherm.