Willkommen an der RWTH Aachen

18. April 2017 | von

Liebe Neuimmatrikulierte,

herzlich willkommen an der RWTH Aachen und auf der Seite des IT Center Blogs. Um den Start in ein erfolgreiches Studium zu erleichtern, haben wir hier einige wichtige Informationen zu den Diensten des IT Centers gebündelt zusammen gestellt.

Zu den grundlegenden Diensten zählen zum einen die Selfservice-Anwendung, die dazu dient, die eigenen Kontaktdaten selbst zu verwalten sowie Kennwörter zu den eigenen Accounts zu ändern.

Zum andern sei an dieser Stelle der E-Mail Service genannt, denn als Studierender erhält man eine E-Mail-Adresse, die in der Regel die Form Vorname.Nachname@rwth-aachen.de hat. Über diese Adresse wird man gelegentlich durch wichtige Instanzen der RWTH Aachen kontaktiert. Daher ist man als Studierender verpflichtet, diese E-Mail-Adresse regelmäßig abzurufen.

Ein weiterer nützlicher Dienst ist das WLAN-Netz eduroam, das nach erfolgreicher eduroam-Installation kostenlos und überall auf dem Campus verfügbar ist. Befinden Sie sich außerhalb des RWTH -Netzwerkes? Dann können Sie mittels eines weiteren Dienstes, dem VPN (Virtual Private Network) Clienten, auf das RWTH Netz zugreifen.

Auch Campus-Office, der Online-Studienplaner, über dessen Zugang man Zugriff auf die persönlichen Vorlesungs-und Veranstaltungsdaten hat, soll an dieser Stelle genannt werden. Hier kann man sich u.a. zu Prüfungen anmelden und sich über Terminänderungen benachrichtigen lassen.

Sie haben Interesse an IT-Handbüchern der Leibniz Universität Hannover? Diese können Sie bei uns erwerben, sogar als eBooks. Unter dem nachfolgendem Link befindet sich eine Übersicht über alle zur Verfügung stehenden eBooks: https://www.luis.uni-hannover.de/e-books.html

Weitere, ausführlichere Informationen zu den hier genannten Diensten sowie zu weiteren hilfreichen Informationen zu den IT Diensten des IT Centers erhält man auf unserer Welcome Seite https://www.welcome.itc.rwth-aachen.de/.

Es lohnt sich, dort vorbeizuschauen und sich über eine Vielzahl von Möglichkeiten, das Studium komfortabler zu gestalten, zu informieren.

Natürlich stehen wir vom IT-ServiceDesk des IT Centers jederzeit bei Fragen zur Verfügung.

An dieser Stelle möchten wir noch mal auf unsere neuen Chat-Öffnungszeiten aufmerksam machen. Sie können ab sofort von Montag bis Freitag von 10:00 – 16:00 Uhr mit uns chatten. Sie erreichen den Chat über den Button „Chat Support“ in unserem Dokumentationsportal. Zudem haben Sie auch die Möglichkeit den Support Chat über die RWTHApp zu nutzen. Der Chat kann über den Menüpunkt „Einrichtungen“ und die Auswahl des „IT-ServiceDesk“ gestartet werden.