RWTH Adminrunden – Der aktive Austausch für hochschulrelevante IT-Themen

11. November 2019 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Communication is key – dies gilt auch für die Arbeit der IT-Administratorinnen und Administratoren. Daher wurde vor bereits acht Jahren als Nachfolger des erfolgreichen Computertreffs die so genannte RWTH Adminrunde gegründet, die regelmäßig zwei bis drei Mal im Jahr stattfindet. Die Organisation der Treffen obliegt einem fünfköpfigen Team aus unterschiedlichen Einrichtungen und Instituten der RWTH Aachen und dem IT Center.

Ziel der RWTH Adminrunde ist es, eine RWTH-weite Plattform für die Administrierenden und Interessierten zu schaffen, auf der sich über aktuelle hochschulrelevante IT-Themen informiert und ausgetauscht werden kann.

Neben dem IT Center berichten ebenfalls Vertretende aus den Einrichtungen und Instituten in Vorträgen über verschiedenste Themen, die sie aktuell beschäftigen und für die jeweilige Einrichtung/ das jeweilige Institut eine hohe Relevanz besitzen. In den anschließenden Diskussionen gibt es ausreichend Zeit für Fragen, Feedback (sowohl positiv als auch kritisch) sowie gegenseitigen Austausch.

Insbesondere dieses Feedback bietet uns die große Chance aus den unterschiedlichen Instituten zu hören, wo die Wünsche und Bedarfe einerseits, aber auch die Probleme und Herausforderungen (bei der Nutzung unserer Services) andererseits liegen. Diese Erkenntnisse fließen in die Gestaltung unserer IT-Services mit ein. Auch das direkte Feedback der Admins an uns, etwa in Gesprächen am Rande der zweistündigen Veranstaltung, hilft uns bei Entscheidungsprozessen im Bereich der Service-(Weiter-)Entwicklung.

Solltet Ihr Admin sein und Interesse an den besprochenen Themen und den Fachvorträgen der RWTH Adminrunden haben, könnt Ihr euch entweder an der Mailingliste zur RWTH Adminrunde anmelden oder Ihr schaut euch die Folien der Beiträge der letzten RWTH Adminrunden auf der entsprechenden Webseite des IT Centers an.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Andreas Gubernat und Florian Sieben.