In unserer „Nice to know“-Reihe geben wir euch nützliche Tipps zu den IT-Services der RWTH Aachen. Ihr wolltet schon immer in Erfahrung bringen, wie ihr einen E-Mail-Client einrichtet oder, was die Rollenverwaltung eigentlich ist? Dann findet ihr in dieser Reihe Antworten auf eure Fragen. In diesem Beitrag geht es um RWHT-E-Mail-Adressen.
E-Mail-Adressen an der RWTH Aachen University
Wahrscheinlich kommt ihr täglich mit dem Postfach eurer RWTH E-Mail-Adresse in Berührung. Das IT Center der RWTH Aachen University stellt eine zentrale E-Mail-Infrastruktur auf Basis von Exchange für die Hochschule bereit.
An der RWTH Aachen unterscheiden wir zwischen dem dienstlichen E-Mail-Account und dem privaten E-Mail-Account sowie dem Funktionalpostfach. Der Unterschied liegt in der Verwendung sowie in der Darstellung.
Dienstliche E-Mail-Accounts bzw. –Adressen haben die Form nachname@institut.rwth-aachen.de und werden von Mitarbeitenden der RWTH für die dienstliche Erreichbarkeit per Mail genutzt.
Die dienstliche E-Mail-Adresse wird von den Admins an den jeweiligen Instituten eingerichtet. Sie sind auch die richtigen Ansprechpartner, wenn es um Einstellungen zur Institutsmailadresse geht.
Die private RWTH-E-Mail-Adresse kommt in der Form vorname.nachname@rwth-aachen.de daher. Alle Studierenden erhalten eine solche E-Mail-Adresse mit der Einschreibung automatisch eingerichtet, sobald der ConnectMe-Coupon-Code eingelöst ist. Als Studierende braucht ihr die E-Mail-Adresse zum Beispiel, um über alle wichtigen Informationen zu Klausuren und Abgaben Bescheid informiert werden zu können.
Auch Mitarbeitende können sich einen solchen privaten E-Mail-Account einrichten lassen, wenn für die Mailkorrespondenz zu ehemaligen Kommilitonen und Co. eine E-Mail-Adresse in der @rwth-aachen.de-Domain gewünscht ist.
Außerdem gibt es noch die Funktionalaccounts. Wie diese funktionieren ist schnell erklärt:
Funktionale E-Mail-Adressen (z.B. Info@institut.rwth-aachen.de) werden ebenfalls lokal von den Mailadmins in der jeweiligen Einrichtung gepflegt. Wird eine solche E-Mail-Adresse von mehreren Personen genutzt, so kann der Besitzende dieser Adresse Stellvertreterrechte einrichten. Dies ist jedoch nur der Fall, wenn diese Adresse auf dem zentralen Exchange-System des IT Centers gehostet wird.
Zugriff und Kennwörter
Bei der Anmeldung unter Outlook wird der individuelle Benutzername (User-ID) inklusive der Domain (z.B. @rwth-aachen.de) benötigt (z.B. ab123456@rwth-aachen.de). Hier reicht es nicht aus, den Anzeigenamen oder nur die Benutzerkennung einzugeben. Bitte stellt also sicher, dass ihr auch die Domain angebt, die ihr abrufen möchtet. Im Falle der Funktionalaccounts besteht der Benutzername aus der E-Mail-Adresse und einem vorangestellten „fkt_“, also im Muster von fkt_info@institut.rwth-aachen.de.
Mit Hilfe des Kennworts, welches man im IdM Selfservice unter „Accounts und Kennwörter“ für den jeweiligen RWTH Service-Account gesetzt hat, erfolgt dann der Login.
Wer möchte, kann sich die eingehenden E-Mails auf allen Endgeräten seiner Wahl in einen bevorzugten E-Mail-Client einbinden. Mit den Anleitungen für die verschiedenen Clients unter IT Center Help ist das schnell und zuverlässig erledigt (Beispiel: Android 5.x – 7.x ).
Dasselbe gilt für die Weiterleitung eingehender E-Mails. Über den IdM Selfservice kann man nach einem Klick auf „Accounts und Kennwörter“ und dann auf „RWTH Service“ eine Weiterleitung zur gewünschten E-Mail-Adresse eintragen.
Wer weitere Fragen zu der RWTH-E-Mail-Adresse oder anderen RWTH- und IT Center-Services hat, kann auf IT Center Help vorbeischauen. Diese Seite hat vor Kurzem das Dokumentationsportal des IT-Centers (doc.it) abgelöst und ist jetzt noch intuitiver zu bedienen. In der nächsten Zeit wird sich dort noch so einiges tun. Einen Blick reinwerfen lohnt sich!
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Liza Schwarz.