Nice to Know: eduroam

14. August 2020 | von

eduroam – ein Begriff, der einem an der RWTH Aachen immer wieder über den Weg läuft. Wer diesen Service nutzt, kann sich ein Leben ohne gar nicht mehr vorstellen. Ihr wisst nicht so recht, was es damit auf sich hat und habt vielleicht Schwierigkeiten beim Einrichten von eduroam? Keine Sorge! In unserem heutigen “Nice to know”-Beitrag erklären wir euch alles, was ihr darüber wissen solltet und, wie auch ihr diesen IT-Service nutzen könnt.

Logindaten generieren & Geräte verwalten mit dem eduroam Gerätemanager
Quelle: Eigene Darstellung

Was ist eduroam?

eduroam steht für “Education Roaming” und ist eine weltweite Authentifizierungs-Infrastruktur, die an allen Universitäten der eduroam-Föderation angeboten wird. Dieses globale Netzwerk kann von definierten berechtigten Personenkreisen genutzt werden und stellt WLAN-fähigen Endgeräten eine drahtlose Datenkommunikation zur Verfügung.

Wie erhalte ich Zugriff auf eduroam?

Um eduroam nutzen zu können, benötigt ihr die Berechtigung zur Nutzung sowie Logindaten aus dem eduroam Gerätemanager (EGM). Berichtigt zur Nutzung sind alle Studierenden, Mitarbeitenden, RWTH-Partner sowie freigeschaltete UKA-Angehörige. Über den eduroam Gerätemanager könnt ihr selbständig Logindaten für eure Geräte generieren. Als Angehörige der RWTH mit der Berechtigung zur Nutzung von eduroam müsst ihr euch dabei zunächst mit eurem Benutzernamen (Format: ab123456) und eurem RWTH Single Sign-On Kennwort anmelden. Nachdem ihr eure Geräte eingetragen habt und Logindaten generiert wurden, könnt ihr eure Geräte ebenfalls über diesen Manager verwalten. Ihr braucht für den Zugriff auf eduroam also keinen zusätzlichen WLAN/VPN Account im Selfservice einzurichten. Eine detaillierte Ansicht der einzelnen Schritte findet ihr auf IT Center Help. Dort findet ihr ebenfalls Anleitungen zur Einrichtung von eduroam auf euren Endgeräten.

eduroam für Angehörige des Forschungszentrums Jülich und für Mitarbeitende des Uniklinikums Aachen

Auch Angehörige des FZ Jülich und UKA-Mitarbeitende können das eduroam-Netz nutzen. Nach der Auswahl ihrer Einrichtung, werden Angehörige des FZ Jülich auf einer Anmeldeseite des FZ weitergeleitet. Dort werden, ähnlich wie für RWTH Angehörige, Benutzername und Passwort abgefragt.

UKA Mitarbeitende verfügen von Haus aus über keine Berechtigung zur Nutzung von eduroam im Identity Management (IdM). Um den Status “Mitarbeitende(r) UKA” im IdM zu erhalten, müssen UKA-Mitarbeitende zunächst das ConnectMe Verfahren durchlaufen. Auch hierzu findet ihr eine vollständige Anleitung in IT Center Help. Angestoßen wird der Statuserwerb durch die Beantragung der IT-Services im IT-Service-Portal des UKA.

Kann ich eduroam auch an anderen Hochschulen nutzen?

Das eduroam-Netz bietet euch nicht nur einen WLAN-Zugang an der eigenen Hochschule, sondern auch an allen anderen teilnehmenden Hochschulen und Organisationen. Für die Angehörigen anderer Hochschulen, die sich im eduroam-Netz der RWTH einloggen möchten, läuft die Anmeldung über eine Authentifizierungsweiterleitung (an die Heimatuniversität) über die IT Center-Infrastruktur.

Falls ihr Schwierigkeiten mit eduroam bei der Einrichtung oder Verbindung habt, schaut mal in unsere Anleitungen auf IT Center Help. Ansonsten steht euch der IT-ServiceDesk des IT Centers gerne zur Verfügung. Denkt dabei bitte immer daran, uns die eduroam-Gerätekennung und euren Benutzernamen (ab123456) mitzuteilen sowie Informationen zu Betriebssystem und Gerät parat zu haben.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Stéphanie Bauens und Thomas Böttcher.