Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

12. April 2021

31. März 2021 | von

Bitte beachtet, dass temp-Moodle seit dem Wintersemester 2021/2022 nicht mehr für Prüfungen zur Verfügung steht. Am 04. April 2022 wird diese temporäre Moodle-Instanz entgültig gelöscht. Informationen zu den elektronischen Prüfungen an der RWTH Aachen findet ihr in IT Center Help. (*)

Der 12. April spielt dieses Jahr eine besonders wichtige Rolle:

  • Ende der Osterferien in NRW
  • Vorlesungsbeginn Sommersemester 2021 an der RWTH Aachen
  • Start der Take Home Exams über temp-Moodle an der RWTH Aachen

Aber was haben diese drei Dinge nun gemeinsam?

Quelle: Eigene Darstellung

Mit Ende der Osterferien in NRW beginnt die Vorlesungszeit des Sommersemesters 2021 und gleichzeitig werden wir vor eine zusätzliche Herausforderung gestellt:

Die in Präsenz geplanten Prüfungen des Wintersemester 2020/21 sind in der Hoffnung auf Beibehaltung der ursprünglichen Prüfungsform ins Sommersemester 2021 verschoben worden. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie müssen diese Prüfungen nun in Fernprüfungsformate gewandelt und im ebenfalls digitalen Lehrbetrieb des Sommersemester 2021 durchgeführt werden.

Aus Erfahrung der ersten beiden digitalen Semester an der RWTH Aachen, wissen wir, dass gerade zum Vorlesungsbeginn die Last auf der Lehr- und Lernplattform RWTHmoodle besonders hoch ist.

Wir haben uns daher dazu entschieden eine zusätzliche temporäre Moodle-Instanz (temp-Moodle) zur Durchführung von Take Home Exams ab dem 12. April 2021 einzuführen. Unser Ziel ist es, damit Störungen, Überlastungen und Ausfälle zu vermeiden und somit einen reibungslosen Lehr- und Prüfungsbetrieb zu gewährleisten.

Ab dem 12. April 2021 steht RWTHmoodle somit nur noch für den Lehrbetrieb zur Verfügung. Take Home Exams finden ab diesem Zeitpunkt ausschließlich auf temp-Moodle statt und können nur dort durchgeführt werden.

Alle weiteren Informationen rund um temp-Moodle erhaltet ihr in der kommenden Woche.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Anastasios Krikas und Nicole Kaminski.

(*) Der Absatz wurde am 15.02.2022 aktualisiert.

Kommentare sind geschlossen.