RWTHmoodle – Neue Features im Sommersemester 2021

19. April 2021 | von
Kreide auf Tafel "What's NEW"

Quelle: Pixabay

Warme und sommerliche Tage, dann plötzlich wieder Winter – auch dieses Jahr stimmt wieder die alte Bauernregel: Der April macht was er will. Aber nicht nur das Wetter ist abwechslungsreich, auch die neuen Features in RWTHmoodle bieten im Sommersemester 2021 die Möglichkeit, die angebotenen Funktionalitäten der Lernplattform zu erweitern und somit ein wenig Abwechslung in den Lernalltag zu bringen.
Aber was ist neu?

Bewertungsbereich verbergen

Ihr wünscht nicht, dass Studierende auf den Bereich „Bewertungen“ im Lernraum zugreifen können? Dies lässt sich nun über die Kurseinstellungen ändern.

Dynexite-Block hinzufügen

Der Zugang zum E-Prüfungssystem Dynexite kann nun über einen Block dem Lernraum hinzugefügt werden und nicht nur für E-Prüfungen, sondern auch für semester- und lernbegleitende Hausübungen eingesetzt werden.

Exam Scan: Skripte für elektronische Prüfungseinsicht

Elektronische Prüfungseinsichten können durch diese exam Scan Skripte, insbesondere bei großen Teilnehmeranzahlen vereinfacht werden.

Gruppenmitglieder: Anzeige von Kontaktdaten in der Teilnehmendenliste

Studierende sehen normalerweise in der Teilnehmendenliste eines Lernraums weder Namen noch E-Mail-Adressen der anderen Studierenden. Diese Daten sind nur dann sichtbar, wenn die Studierenden dies in ihren Profileinstellungen explizit erlauben. Durch das neue Feature werden die Kontaktdaten den Gruppenmitgliedern angezeigt, sofern diese in einer Arbeitsgruppe zusammenarbeiten.

Gruppenmitglieder importieren

Ihr habt mit externen Tools bereits Gruppeneinteilungen vorgenommen und möchtet diese nun in den Lernraum übertragen? Mit dieser Funktion könnt Ihr jetzt die Teilnehmenden gruppenweise in die passende Gruppe importieren.

PDF-Annotation: Verwendbarkeit auf Tablets, private Kommentare, persönliche Notizen

Der PDF-Annotator ist nicht neu. Bereits 2019 berichteten wir von dem selbst entwickelten Moodle-Plugin. Wir haben diesen aber erweitert. Hier kommen nun gleich drei Neuerungen auf einmal:

• Die Erstellung von PDF-Annotationen ist nun per Tablet oder Smartphone möglich
  • Es können private, nicht anonyme Kommentare zwischen Studierenden und Lehrenden ausgetauscht werden
  • Das Erstellen einer Annotation als persönliche Notiz steht jetzt ebenfalls zur Verfügung

Streaming-Videos: Download-Option

Auch über die Download-Option bei Streaming-Videos haben wir berichtet. Ihr könnt mit dieser den Studierenden das Herunterladen von Lernvideos, die über Opencast auf dem RWTH-Streamingserver hochgeladen wurden, ermöglichen.

Streaming-Videos: Import aus anderen Lernräumen

Mit dieser Funktion ist es möglich über den Opencast-Block den Import einzelner Streaming-Videos in einen anderen Lernraum durchzuführen.

Streaming-Videos: Nutzung als Aktivität statt Einbettung

Mit diesem neuen Feature ist es nicht mehr notwendig die Links von Streaming-Videos nach dem Import im neuen Lernraum erneut einzubetten. Die Video-Aktivitäten können nun in den neuen Lernraum übertragen werden.

Teilnehmende: Große Anzahlen importieren

Ihr möchtet große Mengen von Personen zum Lernraum hinzufügen, ohne jeden Account manuell herauszusuchen? Über die Funktion des Imports von Gruppenmitgliedern ist dies nun möglich.

Teilnehmendenliste verbergen

Die Liste der Teilnehmenden kann jetzt vor den Studierenden verborgen werden. Danach haben nur noch die Managerinnen und Manager des Lernraums Zugriff auf diese.

Zugriffsstatistiken zur Lernraumnutzung

Mit diesem Plugin habt Ihr die Möglichkeit, datenschutzkonforme Auskunft darüber zu erhalten, wie intensiv die vorhandenen Materialien und Aktivitäten in einem Lernraum genutzt werden.

Seid ihr nun neugierig geworden?

Eine Übersicht der Features und die wichtigsten Informationen hierzu haben wir in unserer Dokumentation zusammengestellt.
Ihr möchtet mehr zu den neuen Features und ihrem Einsatz in einem Lehrszenario wissen? Das IT-ServiceDesk hilft euch dabei gerne weiter.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dana Jahn.