RWTHmoodle – Einrichten einer Download-Option für Videos auf dem Streaming-Server

22. März 2021 | von

Quelle: Pixabay

Kennt Ihr das Problem? Ihr seid unterwegs und wollt euch die Aufzeichnung der Vorlesung ansehen, aber habt kein Internet? Ihr möchtet eine digitale Vorlesung anschauen, aber das Video braucht eine Ewigkeit um zu laden, weil eure Internetverbindung nicht ausreichend ist? Oder wolltet Ihr als Dozierender euren Studierenden die Möglichkeit bieten ein Video auch unabhängig von RWTHmoodle zu schauen?

Aus den Ergebnissen unseren Nutzerbefragungen der letzten Jahre geht hervor, dass viele Studierende sich eine solche Option bereits seit längerem wünschen, um auch ortsunabhängig auf die Lehrvideos zugreifen zu können. So könnte das Anschauen der Videos beispielsweise auf dem Weg zu wichtigen Terminen, oder bei einer schlechten Internetverbindung problemlos durchgeführt werden. Der Lernprozess wird somit für die Studierenden erleichtert und die Dozierenden haben nun die Möglichkeit, dabei zu helfen dies umzusetzen. Der RWTH-Streamingserver (Opencast) bietet ab sofort eine Lösung für dieses Problem.

Manager und Managerinnen können seit kurzem die über den RWTH-Streamingserver in einem Lernraum bereitgestellten Videos für die Studierenden optional zum Download verfügbar machen. Damit können diese die Videos auf ihren digitalen Endgeräten abspeichern und jederzeit offline ansehen.

Wie erfolgt die Einrichtung der Downloadmöglichkeit?

Die Einrichtung der Downloadmöglichkeit für die Studierenden erfolgt dabei in zwei Schritten:

1. Kopieren des Downloadlinks nach dem Videoupload auf den RWTH-Streamingserver
  2. Einbinden des Downloadlinks zusammen mit der Video-Einbettung

Ist der Link verfügbar, können die Studierenden mit der rechten Maustaste auf den Link klicken und die Datei abspeichern bzw. das Video herunterladen.

Wie ihr als Dozierende hierbei genau vorgehen müsst, erklären wir euch in einer Schritt für Schritt Anleitung.

Ihr benötigt mehr Infos? Das IT-ServiceDesk hilft euch gerne weiter!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dana Jahn.