Happy Birthday, RWTHmoodle!

31. Mai 2021 | von

Quelle: Own illustration

Wow, RWTHmoodle ist bereits zwei Jahre alt! Anlässlich dieses Ereignisses möchten wir mit euch gemeinsam in Erinnerungen schwelgen und einen kleinen Ausblick auf die Zukunft geben.

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren auch die Art und Weise beeinflusst, wie wir lehren und lernen: Neben reinen Präsenzveranstaltungen mit schriftlichen Skripten, wie sie die älteren Semester noch kennen, treten zunehmend auch digitale Lernkonzepte und Lernräume in den Fokus. Diese sollen bereits bestehende Präsenzveranstaltungen ergänzen, Lehre interaktiv gestalten und Lernen zeitlich an die Anforderungen der Studierenden anpassen.

Wie alles begann

Bis 2019 war L2P die zentrale Lehr- und Lernplattform an der RWTH Aachen. Im Zuge der „Digitalisierungsstrategie der Lehre der RWTH Aachen“ wurde entschieden, auf Moodle als Open-Source-Software umzusteigen. Nach einer erfolgreichen Test- und Pilotphase wurde RWTHmoodle im Sommersemester 2019 in den hochschulweiten Betrieb übernommen.

Insbesondere die Corona-Pandemie hat deutlich vor Augen geführt, wie wichtig die Digitalisierung im Bereich der Lehre ist. Somit wurde das Sommersemester 2020 zum ersten, reinen digitalen Semester an der RWTH.

Mit RWTHmoodle bieten die Kooperationspartner IT Center und Center für Lehr- und Lernservices (CLS) den Dozierenden und Studierenden der RWTH eine innovative Möglichkeit der Zusammenarbeit an. Damit kommt an der RWTH nicht nur eine zeitgemäße Lehr- und Lernplattform zum Einsatz, sondern die Hochschule nimmt gleichzeitig auch an der weltweiten Moodle-Community teil. So ist die RWTH seit Mai 2018 Gold-Mitglied in der Moodle Users Association.

Stillstand ist keine Option

Als Teil der Moodle-Community arbeiten wir aktiv an der Weiterentwicklung von Moodle mit. So haben wir beispielsweise das Plug-In „PDF-Annotation“ entwickelt, welches sogar von der Community ausgezeichnet wurde.

Gleichzeitig profitieren aber auch wir von den Entwicklungen der anderen Community-Mitglieder und können RWTHmoodle kontinuierlich mit Plug-Ins und Features an die Anforderungen unserer Nutzenden anpassen. Durch unsere jährlichen RWTHmoodle Nutzerbefragungen erhalten wir regelmäßig Feedback und können dieses in die Weiterentwicklung einfließen lassen.

Insbesondere während der Corona-Pandemie können wir von der großen Community profitieren. So können wir uns mit anderen Hochschulen austauschen wie diese in dieser speziellen Situation ihre Moodle-Systeme aufrüsten, Anforderungen des Lehrbetriebs umsetzen und welche Fallstricke auf einen warten.

Transparenz auch in Krisenzeiten

Am Anfang des Wintersemesters 2020/21 war bei RWTHmoodle einfach der Wurm drin. Die Plattform hatte mit Störungen, Überlastungen und Ausfällen zu kämpfen – #moodletrouble eben. Insbesondere in einem vorwiegend digitalen Semester war hier natürlich Eile geboten, um das System zu stabilisieren und den reibungslosen Lehrbetrieb wieder zu gewährleisten.

Das oberste Prinzip hinter der Krisenkommunikation war das Schaffen einer größtmöglichen Transparenz. So haben wir in unserem Dokumentationsportal IT Center Help eine Informationsseite mit Erläuterung zur Situation, einer Auflistung der ergriffenen Maßnahmen sowie einen Link zu allen aktuellen Statusmeldungen von RWTHmoodle und wichtigen Workarounds erstellt und kontinuierlich erweitert. Zusätzlich haben wir durch E-Mails an die Lehrenden, den AStA, Anbieter von Drittsystemen und die Studiendekane sowie durch den Einbezug unserer Social Media Kanäle alle involvierten Gruppen über aktuelle Störungen sowie ergriffene Maßnahmen fortwährend informiert.

Wir können auch digitale Prüfungen

Die in Präsenz geplanten Prüfungen des Wintersemester 2020/21 sind in der Hoffnung auf Beibehaltung der ursprünglichen Prüfungsform mehrfach verschoben worden. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie mussten diese Prüfungen in Fernprüfungsformate gewandelt. Dies führte letztendlich dazu, dass ein Teil dieser Prüfungen sogar im digitalen Lehrbetrieb des Sommersemester 2021 durchgeführt wurde.

Um Störungen, Überlastungen und Ausfälle wie bei #moodletrouble zu vermeiden und einen reibungslosen Lehr- und Prüfungsbetrieb zu gewährleisten, haben wir eine zusätzliche temporäre Moodle-Instanz (temp-Moodle) zur Durchführung von Take Home Exams zum 12. April 2021 eingeführt. Seit diesem Zeitpunkt wird RWTHmoodle wieder ausschließlich für den Lehrbetrieb an der RWTH genutzt.

Achtung Spoiler: Was ist eigentlich mit L2P passiert?

Wie anfangs kurz erwähnt, wurde L2P im Sommersemester 2019 von RWTHmoodle abgelöst und dient seitdem nur noch als Archiv. Aber wie geht es mit L2P weiter? Wird L2P komplett abgeschaltet? Fortsetzung folgt… in den kommenden Wochen!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Anastasios Krikas und Nicole Kaminski.