Und da hat es Pling! gemacht

21. Juni 2021 | von
Glocke

Quelle: Pixabay

Pling! Eine Benachrichtigung. Pling! Und schon wieder eine Benachrichtigung. Egal ob bei Whatsapp, Facebook oder Snapchat, von allen möglichen Plattformen erhalten wir im Laufe des Tages Benachrichtigungen zu den neusten Ereignissen. Vorausgesetzt, wir haben diese nicht abgestellt. Aber nicht nur die Social Media Kanäle versorgen uns mit den neusten Ankündigungen, auch RWTHmoodle kann und schickt automatische Benachrichtigungen.

Oftmals sind diese dann nicht dringend, nicht relevant oder gar nicht erst für einen gedacht, da gerade eine hitzige Diskussion in einem Gruppenchat stattfindet. Und auch bei RWTHmoodle wird uns oft die Frage gestellt, ob man Benachrichtigungen, die einen nicht interessieren, abstellen kann. Da dies bisher nicht ohne weiteres möglich war, haben wir uns eures Feedbacks angenommen und ein paar Anpassungen durchgeführt.

Was wird sich ändern?

Das Abonnement für E-Mail-Benachrichtigungen zu Ankündigungen wird dahingehend angepasst, dass es ab sofort nicht mehr verbindlich ist. Standardmäßig sind die Benachrichtigungen für Ankündigungen für alle Teilnehmenden eines Lernraumes automatisch abonniert, sie können dieses aber jederzeit für sich persönlich abbestellen. Personen mit der Rolle Manager/in können die Abonnement-Einstellung jedoch auf verbindlich setzen. So erhalten Teilnehmende des Lernraums die Ankündigungen wieder verpflichtend und können das Abonnement nicht abbestellen.

Darüber hinaus wurde das Zeitintervall angepasst, in dem die Benachrichtigungen versandt werden. E-Mail-Benachrichtigungen für neue Ankündigungen oder Forenbeiträge werden statt nach 30 bereits nach 5 Minuten versendet. So wird die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden beschleunigt.

Genauere Informationen zum Erstellen von Ankündigungen oder zum Forum selbst können aus der öffentlichen Dokumentation entnommen werden. Ihr benötigt mehr Infos? Das IT-ServiceDesk hilft euch gerne weiter!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dana Jahn.