Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Time to say goodbye, L2P!

30. Juni 2021 | von
Schild "Time to say goodbye"

Quelle: Pixabay

Es ist nun so weit: Nach 14 Jahren nehmen wir schweren Herzens final Abschied von L2P.

Bis 2019 war L2P die zentrale Lehr- und Lernplattform an der RWTH Aachen. Im Zuge der „Digitalisierungsstrategie der Lehre der RWTH Aachen“ wurde entschieden, auf Moodle als Open-Source-Software umzusteigen. Nach einer erfolgreichen Test- und Pilotphase wurde RWTHmoodle im Sommersemester 2019 in den hochschulweiten Betrieb übernommen und seither dient L2P nur noch als Archiv.

Nach nunmehr vier Semestern mit RWTHmoodle wird L2P zum Ende des Sommersemesters 2021 endgültig abgeschaltet.

Aus diesem Grund empfehlen wir allen Personen, die derzeit in einem oder mehreren Lernräumen der Lehr- und Lernplattform L2P autorisiert sind, die Dokumente und Materialien aus den entsprechenden Lernräumen rechtzeitig zu sichern.

Um sich Lernräume und Materialien anzeigen zu lassen, klickt auf dem Dashboard in L2P auf „Frühere Semester“ und wählt dann den entsprechenden Lernraum aus. Anschließend reicht ein Klick links in der Navigation auf „Lernmaterialien“, um sich alle verfügbaren Inhalte anzeigen zu lassen.

Damit die Materialien mit möglichst wenig Aufwand heruntergeladen werden können, empfehlen wir eine der beiden Softwarelösungen zur Synchronisation:

  • L2Pbox (für Windows)
  • Sync-my-L2P (für Windows, Mac, Linux; dieser Link führt immer zu der aktuellsten Version von Sync-my-L2P)

Bitte beachtet, dass es nach der Abschaltung keine Möglichkeit mehr geben wird, die Daten abzurufen.

Auch wenn der Abschied von L2P schwerfällt, haben wir mit RWTHmoodle einen würdigen Nachfolger erfolgreich etabliert

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Anastasios Krikas und Nicole Kaminski.

Kommentare sind geschlossen.