Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

TIM-Kennung Adé!

25. Oktober 2021 | von
Straßenschild ende der TIM-Kennung und Beginn des Benutzernamens

Benutzername ersetzt die TIM-Kennung
Quelle: Eigene Darstellung

Wie bereits in unserem Beitrag zu „Bye-Bye TIM“ erwähnt, wurde TIM bereits am 24.07.2020 vom Netz genommen.

Viele Jahre war unser Tivoli Identity Management System (TIM) ein treuer und stetiger Begleiter im RWTH-Alltag. Die berühmte, RWTH-weit bekannte Kennung mit zwei Buchstaben und sechs Ziffern geben wir tagtäglich mehrmals in die verschiedenen Systeme und Seiten der RWTH ein. Doch keine Sorge, der Benutzername bleibt, bloß TIM gibt es nicht mehr.

TIM(e) to say goodbye!

Jedes IT-System kommt „in die Jahre“. So auch unser IdentityManagement [IdM, zu Deutsch: Identitäts-Management] Kernsystem. Auslaufender Support für Soft- und Hardware machten eine grundlegende Renovierung nach rund 15 Jahren Betrieb erforderlich.

Aus TIM (Tivoli Identity Management System) wird MIM (Microsoft Identity Manager)

Schnell war klar, dass es keine Umschaltung von einem Tag auf den anderen geben konnte. Zwei Systeme von grundlegender Bedeutung für das Identity Management wurden im gleichen Zeitraum ausgetauscht – SAP für die Verwaltung der Mitarbeitenden und RWTHonline als neues Campus Management System. Diese wurden dann direkt an unser neues Kernsystem angeschlossen. Der daraus resultierende Doppelbetrieb hat uns viel Kraft gekostet, aber gleichzeitig dafür gesorgt, dass dann alle anderen Systeme Stück für Stück an das neue IdM System angekoppelt werden konnte – ohne dass der Betrieb des IdM eingestellt werden musste.

Drum herum wurden allerhand Komponenten gleich mit neu entwickelt, darunter das ConnectMe Couponverfahren und ein eigenes Messaging.

Doch was bleibt nach dieser Abschaltung?

Was bleibt ist euer Benutzername, noch bekannt als TIM-Kennung.

Nur wird die TIM-Kennung durch den Begriff Benutzername ersetzt, denn mit dem TIM hat die Kennung nichts mehr zu tun.

Die sicherlich einprägsame Bezeichnung „TIM-Kennung“ aus dem Namen der zugrundeliegenden Software zu gewinnen, lag damals nahe. Allerdings ändert sich Software und damit ihr Name – grundlegende ID’s aber nicht unbedingt. Und schon hat man eine Abkürzung, die alle hinterfragen, für die es aber keine sinnvolle Erklärung mehr gibt. Die meisten Systeme (vor allem zugekaufte) fragen bei der Authentifizierung nach einem „Benutzernamen“ – und genau das ist und war immer die TIM-Kennung. Nun heißt sie auch so. An sich ist der Benutzername der eine Teil eines Geheimnisses, mit dem der Benutzer behauptet: „Der bin ich“ – was er mit dem zugehörigen Passwort nachweist. Um es den Benutzern möglichst einfach zu machen, wird in allen über das IdM verwalteten Accounts nach Möglichkeit derselbe Benutzername verwendet. Abweichungen sind z. B. bei Zusammenlegungen möglich, wenn ein Benutzer zweimal im IdM registriert war.

Folglich wird aus TIM-Kennung der Benutzername. Wir sagen:

TIM-Kennung Adé.

Im Zuge dieser Abschaltung haben wir Interviews mit einigen Kolleginnen und Kollegen geführt, die maßgeblich an diesem Wandel beteiligt waren. Es wurde über die Anfänge von E-Mail-Accounts für alle, die Beschaffung und Geschichte des TIM-Systems, sowie über die Migration in das neue System berichtet.

Na, neugierig geworden? Die zum Teil emotionalen Interviews könnt ihr euch nun auf dem IT Center YouTube-Kanal anschauen.

Wie sieht der eigentlich aus, dieser TIM?

Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, es ist ein Schrank mit Hardware. Klingt unspektakulär? Schaut doch einfach selbst! Wie die bereits abgeschaltete Maschine aussieht, könnt ihr in unserem Video zur Abschaltung sehen.

Ein langer Prozess steht uns nun bevor, bis der Begriff „Benutzername“ letztendlich die „TIM-Kennung“ abgelöst hat. Wer weiß, vielleicht wird uns die TIM-Kennung auch als Überbleibsel hier und da erhalten bleiben. Doch wenn wir vom Benutzernamen sprechen, kennen wir nun die Hintergründe und wissen, dass es sich um die ehemalige TIM-Kennung handelt.

Na, sprecht ihr noch von der TIM-Kennung? Wo taucht der Name immer noch auf? Wo lest ihr weiterhin den Begriff TIM-Kennung? Wir freuen uns über eure Hinweise in den Kommentaren! 🙂

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Dunja Gath und Thorsten Kurth.

Kommentare sind geschlossen.