IT Center Beteiligung am MyScore-Projekt

29. Dezember 2021 | von
MyScore-Projekt

Quelle: Kim Hoffmann

Das IT Center als zentrale IT-Einrichtung der RWTH Aachen wirkt am RWTH Projekt Mobility System Cooperation in Higher Education, kurz MyScore, mit. Das im Jahr 2019 gestartete Projekt MyScore, gefördert vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), zielt darauf ab, die Digitalisierung der internationalen Hochschulkooperationen und die Studierendenmobilität von morgen zu prägen.

Im Rahmen des Projekts sind dabei verschiedene Teilprojekte an der RWTH angegliedert, wobei sich das IT Center am EMREX-Teilprojekt beteiligt. Im Rahmen dieses Teilprojekts wird das IT Center die technische EMREX Infrastruktur implementieren und die Integration an RWTHonline durchführen. Die EMREX Plattform ist ein unabhängiges, internationales Netzwerk, das verschiedene Akteure in der Hochschullandschaft vernetzt und so den globalen Datentransfer ermöglicht. Dieses EMREX Netzwerk wird bereits in den skandinavischen Ländern erfolgreich verwendet und ist daher bereits gut erprobt und evaluiert. Mit dem Beitritt der RWTH Aachen in das Netzwerk können bereits vorhandene europäische Infrastrukturen genutzt werden.

EMREX-Pilotprojekt

Mit dem Teilprojekt EMREX wird der Transfer der digitalen Leistungsdaten national und international ermöglicht. Die bisher papierbasierten „Transcript of Records“ stellen zurzeit einen hohen Verwaltungsaufwand für die Studierenden und Verwaltungsangestellten dar. Das EMREX Netzwerk kann dabei als Teil einer Lösung für einen zukunftsweisenden, digitalen Datenaustausch für Studierende im nationalen und internationalen Kontext dienen.

Zurzeit bereitet das IT Center die technischen Voraussetzungen für den Beitritt in das EMREX-Netzwerk vor. Dafür werden Möglichkeiten geprüft, die EMREX-Infrastruktur in die Systemlandschaft der RWTH im digitalen Prüfungssystem anzubinden und zu implementieren, um den Empfang und das Versenden digitaler Leistungsbescheinigungen zu ermöglichen. Eine Schnittstelle zu RWTHonline muss dafür geschaffen und eine Anbindung an andere Universitäten ermöglicht werden. Mit dem Beitritt in das EMREX-Netzwerk kann der elektronische Datenaustausch erprobt und evaluiert werden, sodass gleichzeitig Erfahrungen für weitere Projekte zum internationalen Datenaustausch im Student Lifecycle gesammelt werden können.

Als zentrales Ziel gilt hierbei, die Automatisierung und Digitalisierung des gesamten Anerkennungsprozesses zu transformieren, um den Verwaltungsprozess im Bereich der Studierendenmobilität und Internationalisierung neu auszurichten. Mit dieser Digitalisierungsstrategie wird der Auslandsaufenthalt für Studierende in Zukunft innovativ, modern und wegweisend gestaltet.

Möchten Sie mehr zum MyScore-Projekt erfahren?

Mehr Einblicke zum RWTH-Projekt MyScore erhalten Sie im Video auf dem Social Media Kanal YouTube. Besuchen Sie auch das MyScore Projekt auf der offiziellen Website.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Souria El Aissati, Marlen Helms und Lina-Louise Kaulbach.