Steuerungsgruppe für das IT Center

20. Juli 2022 | von
Faustschlag unter Kolleg*innen

Quelle: Freepik

Als zentrale Einrichtung und Dienstleister im Bereich der Informationstechnologie hat das IT Center der RWTH Aachen eine wichtige Rolle in der Gesamtstrategie der Universität inne. Somit übernimmt das IT Center unter anderem bei der Formulierung und Umsetzung der IT-Strategie der RWTH eine tragende Rolle und unterstützt die Hochschule durch zielgruppenorientierte (IT-)Services.

Die zukunftsorientierte Gestaltung der Kernprozesse der RWTH durch innovative IT in enger Kooperation mit Partner*innen und Nutzenden in Lehre, Forschung und Verwaltung ist dabei das Ziel des IT Centers.

Um die Leitung des IT Centers in den Grundsatzangelegenheiten zu beraten, wird vom Rektorat der RWTH eine sogenannte Steuerungsgruppe eingesetzt.

Die Steuerungsgruppe

Mit diesem Gremium wird ein direkter Kontakt zwischen dem IT Center und den Gruppen der RWTH Aachen (Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeitende, Angestellte aus Technik und Verwaltung sowie Studierende), für die das IT Center Services erbringt, hergestellt.

Die Steuerungsgruppe besteht insgesamt aus acht gewählten Mitgliedern und 13 Stellvertretenden sowie sieben ständigen Gästen. Dabei handelt es sich um Repräsentant*innen zentraler Einrichtungen der RWTH, der Datenschutzbeauftragter der RWTH sowie Vertreter*innen der Hochschulverwaltung und dem Rektorat. Auch der Direktor und der Geschäftsführer des IT Centers sind Teil der Steuerungsgruppe – jedoch, genau wie die Gäste, ohne Stimmrecht.

Die Steuerungsgruppensitzung

Die Sitzungen der Steuerungsgruppe finden in der Regel drei Mal im Jahr in den Räumlichkeiten des IT Centers statt.
Dabei beraten Vertreterinnen und Vertreter der Gruppen das IT Center bei strategischen Entscheidungen und unterstützen das IT Center in sämtlichen Grundsatzangelegenheiten.

Für eine zukunftsorientierte Entwicklung des IT Centers und somit auch der Hochschule, ist dieser konstruktive Austausch von enormer Bedeutung.

Endlich wieder in Präsenz

Am 24. Juni 2022 fand nach über zwei Jahren die Steuerungsgruppensitzung in den Räumlichkeiten des IT Center statt und der Austausch konnte wieder persönlich stattfinden.

Cateringstation während der Steuerungsgruppensitzung

Quelle: Eigene Darstellung

Wir freuen uns auch in Zukunft wieder alle Mitglieder und Gäste persönlich begrüßen zu dürfen!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Yasin Kalem und Daniel Malenkovic.