Ab sofort ist im Selfservice virtueller Ressourcen (SeviRe) auch Adobe zu finden. RWTH-Mitarbeitende, die eine Rolle zur „IT-Bestellung“(*) besitzen, haben dort nun die Möglichkeit, Lizenzen für Adobe zu verwalten.
Zu den Produkten gehören Adobe Acrobat Pro DC und Adobe Creative Cloud All Apps Pro.
Der alte, noch laufende Lizenzvertrag läuft zum 22.11.2022 aus und der neue Lizenzvertrag beginnt nahtlos zum 23.11.2022. Die Umstellung erfolgt im November. Die Personen mit der Rolle „IT-Bestellung“(*) werden informiert, sobald die neuen Lizenzen im Software-Shop bereitstehen.
Momentan befindet sich Adobe SeviRe noch in der Pilotphase. Bis Ende November sollen eventuell aufkommende Fehler korrigiert werden, sodass zum Start des neuen Lizenzvertrags alles problemlos weiterläuft.
Vor dieser Umstellung war die Beschaffung für Adobe Lizenzen an einen komplexen Prozess geknüpft.
Wollten Mitarbeitende die Lizenzen nutzen, so mussten diese als erstes im Software-Shop bestellt werden. Nach Erhalt der Bestellbestätigung musste ein Ticket per Mail eröffnet werden, welches dann an die Fachabteilung weitergeleitet wurde. Anschließend hat das Softwareteam die User in die Adobe Konsole eingetragen. Dieser Prozess konnte einige Tage in Anspruch nehmen.
Ablauf
Zur Vereinfachung und Beschleunigung wurde Adobe SeviRe nun eingeführt. Insgesamt 24 Stunden dauert die Synchronisationszeit der Bestellung von Adobe im Software-Shop. Danach können die „IT-Bestellung“(*) Inhabenden die benötigten Lizenzen direkt in der webbasierten Oberfläche eigenständig verwalten. Dafür tragen sie die nötigen Informationen der Person ein, die eine Lizenz erhalten soll. Sobald die Person eingetragen ist, erhält diese eine E-Mail mit den Nutzungsbedingungen für Adobe.
Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten für die Rollen der „IT-Bestellung“(*). Die gesamte Verwaltung der Lizenzen ist damit durch sie gedeckt. Gekaufte Lizenzen können frei vergeben, wieder entzogen und anderen Personen zugeordnet werden. In der Rubrik „Übersicht aller Lizenzen“ ist für die Personen mit der Rolle „ IT-Bestellung“(*) zu erkennen, wie viele Lizenzen sie besitzen, welche schon zugewiesen sind und wie viele noch zur Verfügung stehen. Dabei ist die Anzahl an bestellten Lizenzen zu beachten, denn nur diese können auch vergeben werden.
Die generelle Handhabung von Adobe ist hierbei aber für die Nutzenden gleich geblieben.
Für die Selbstverwaltung der Lizenzen findet ihr eine Anleitung auf IT Center Help, mit weiteren Informationen zum Aufbau und der Vorgehensweise.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Sara Erdem.