Wir sind mit unserer Blogreihe zur Ausbildung zu Kaufleuten für Dialogmarketing nun fast am Ende angelangt. Falls ihr die vorherigen Blogbeiträge verpasst habt, werft gerne einen Blick auf die Veröffentlichungen der letzten Tage. Doch bevor wir euch umfassend informiert entlassen können, möchten wir in diesem und im folgenden letzten Blogbeitrag noch einige ehemalige Azubis sprechen lassen.
Merve und Tomás haben beide ihre DiMa-Ausbildung bei uns am IT Center erfolgreich abgeschlossen. In diesem Beitrag berichten sie von ihren Erfahrungen während der Ausbildung und der Zeit danach. Sie erklären, warum sie sich entschieden haben, ihre berufliche Karriere am IT Center fortzusetzen.
Ein Ort, viele Möglichkeiten
Ich heiße Merve, bin 24 Jahre alt und habe meine Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing am IT Center der RWTH Aachen im Jahr 2017 begonnen. Meine Ausbildung habe ich von drei auf zweieinhalb Jahre verkürzt und somit im Januar 2020 abgeschlossen. Während ich mir in der Kölner Berufsschule sehr viel Wissen in den Bereichen „Projektmanagement“, „Wirtschaft und Soziales“ sowie „Kommunikationsprozesse“ aneignen durfte, habe ich mich im Betrieb intensiv mit IT-Diensten beschäftigt. Zudem durfte ich in unterschiedlichen Abteilungen, unter anderem „Netze“, „Finanzmanagement und Personal“, „Eventorganisation“ und „MATSE“, unterstützen.
Ab dem dritten Lehrjahr bin ich dann innerhalb der Abteilung Service & Kommunikation von der Gruppe IT-ServiceDesk (IT-SD) zu Wissensmanagement und Prozesse (WiPro) gewechselt.
Hauptaufgaben als feste Mitarbeitende
Nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung wurde ich als feste Mitarbeiterin eingestellt. Neben der Tätigkeit im First-Level-Support, wozu auch die Koordination im First-Level-Support gehört, habe ich weiterhin Aufgaben der Gruppe Wissensmanagement und Prozesse übernommen.
Zu meinen Alltagsaufgabengehören:
- Organisation und Optimierung von Abteilungsmeetings
- Erstellung und Auswertung von Umfragen
- Organisation und Durchführung von Einarbeitungsprozessen neuer Mitarbeitender, Azubis und Hiwis
- Organisation und Abhaltung von Schulungen
- Bearbeitung und Reviewen von Supportvereinbarungen zwischen dem First und Second Level.
Außerdem kümmere ich mich um sogenannte Ticketbesprechungen. In Form von Präsentationen beschreiben diese die korrekte Bearbeitung von bestimmten Tickets.
Teamspirit & ein Dankeschön
Die angenehme Atmosphäre, das schöne Miteinander sowie betriebliche Feierlichkeiten im Sommer, im Herbst und um Weihnachten herum weiß ich sehr zu schätzen. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Unterstützung, den Zusammenhalt und die schöne Zeit bisher.
——————————————————————————————————————————————————————–
Interesse, Faszination und Leidenschaft
Mein Name ist Tomás, ich bin 27 Jahre alt und habe im Juni 2021 meine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing am IT Center abgeschlossen. Im Rahmen der Ausbildung habe ich die Berufsschule in Köln besucht und neben meiner Leidenschaft für IT auch neue Interessen entdeckt. So haben mich in meiner Ausbildung besonders die Themen Projektmanagement und Marketing begleitet und fasziniert. Da eine Übernahme zum Abschluss meiner Ausbildung nicht möglich gewesen war, habe ich mich frühzeitig nach einer neuen Stelle umgesehen.
Aller guten Dinge sind zwei
Zwei Monate nach meinem Abschluss war es so weit und ich habe eine Stelle in der freien Wirtschaft angetreten. Neben meinen Kenntnissen und Fähigkeiten hat auch die Ausbildung am IT Center der RWTH Aachen als renommierte Exzellenzuniversität meinen neuen Arbeitgeber neugierig gemacht. In meiner neuen Beschäftigung habe ich viel neues lernen können und müssen, das sich als ebenso normal wie auch spannend für mich erwiesen hat.
Nach genau einem Jahr im besagten Unternehmen ist es leider zunehmend zu erschwerenden Umständen gekommen, sodass mir klar geworden ist, dass ich dort nicht länger bleiben möchte. Auf meiner Stellensuche bin ich dann unter anderem auf eine Ausschreibung des IT Centers gestoßen. Da ich die Kolleginnen und Kollegen dort sowie die Tätigkeiten bereits in meiner Ausbildung gemocht und geschätzt habe, ist meine Bewerbung auf die Stelle recht zeitnah erfolgt.
So bin ich dann zum August 2022 – also auf den Tag genau ein Jahr nach Antritt meiner neuen Stelle in der freien Wirtschaft – wieder als Mitarbeitender am IT Center gestartet. Es hat mich und meine Kolleginnen und Kollegen sehr gefreut, bekannte Gesichter wieder zu sehen. Auch sind mir die meisten Tätigkeiten und wichtigen Informationen im Gedächtnis geblieben. Das hat die Einarbeitung deutlich einfacher gestaltet.
Gestern Azubi, heute Mitarbeitender
Somit bin ich nun wieder im First-Level-Support als erste Ansprechperson für Anliegen von Angehörigen der Hochschule tätig. Dies sind vorrangig Mitarbeitende und Studierende der RWTH Aachen. Darüber hinaus unterstütze ich auch die Kolleginnen und Kollegen am IT Center im Rahmen der IT-Administration bei der Beschaffung und Bereitstellung von Hardware. Dies erstreckt sich von der Bestellung von Geräten wie Computern, Notebooks und Monitoren über die Wartung bis hin zur Herausgabe fertig installierter Geräte.
Am IT Center der RWTH Aachen schätze ich besonders das kollegiale und herzliche Miteinander, den Kontakt zu freundlicher und dankbarer Kundschaft sowie die Möglichkeit, auch diverse Aufgaben abseits des Supports übernehmen zu können.
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Tomás Castro Borrego, Jelena Ćulum und Merve Sabab.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung! Das ist ja eine tolle Leistung. Ich bin sehr stolz auf dich. Du hast dir das verdient. Ich bin gespannt, was du jetzt vorhast. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deinem weiteren Weg.
Hallo Timo,
vielen Dank für deinen Kommentar!
Die ehemaligen Auszubildenden werden sich sicherlich darüber freuen.
Viele Grüße
Das IT Center Blog Team