In den vergangenen Wochen haben wir euch mit Informationen zur Ausbildung zu Kaufleuten für Dialogmarketing versorgt. Mit diesem Beitrag sind wir nun am Ende der Blogreihe zur DiMa-Ausbildung angelangt. Wir haben euch den Beruf in Form eines Steckbriefes vorgestellt, den Bewerbungsprozess dazu erläutert und einer unserer aktuellen Azubis hat die Ausbildung und den Weg dahin aus seiner Perspektive geschildert. Im vorherigen Beitrag konntet ihr Erfahrungsberichte von internen ehemaligen Auszubildenden lesen.
Um euch die letzten spannenden Blickwinkel zu präsentieren, berichten nun Katharina und Nina von ihren Erfahrungen. Beide haben nämlich ihre Ausbildungen erfolgreich in Contact Centern absolviert und sind jetzt am IT Center tätig.
Praxis und Theorie
Ich heiße Katharina, bin 27 Jahre alt und habe meine Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing im Jahr 2020 abgeschlossen. Meine Ausbildung habe ich in einem Contact Center gemacht und war dort hauptsächlich für die telefonische Betreuung von Kundschaft zuständig. Während meiner Ausbildung habe ich zweimal die Woche das Berufskolleg in der Lindenstraße in Köln besucht. Dort habe ich viel über Projektmanagement, Wirtschaft und Soziales sowie Kommunikation gelernt und hatte die Möglichkeit, mein Geschäftsenglisch zu vertiefen.
Neue Erfahrungen und persönliche Betreuung
Da mir der reine Telefonsupport nicht so viel Spaß gemacht hat, habe ich mich schon vor Abschluss meiner Ausbildung nach neuen Möglichkeiten umgesehen. Mir war es wichtig, dass ich nicht nur telefonischen Support mache, sondern auch eigenverantwortlich arbeiten kann. Da eine Mitschülerin ihre Ausbildung am IT Center absolvierte, bin ich neugierig geworden und habe mich kurzerhand beworben. Und was soll ich sagen? Es war zu 100 Prozent die richtige Entscheidung!
Zu Beginn wurde ich in einer Eins-zu-eins-Betreuung durch eine erfahrene Kollegin in die verschiedenen Services eingearbeitet. Durch die intensive Einarbeitung hatte ich die Chance, alle Services genau kennenzulernen. Da ich vorher nicht allzu viel mit dem Thema „IT“ zu tun hatte, habe ich es sehr geschätzt, dass auf mich eingegangen und alles genau erklärt wurde. Nahezu alle Mitarbeitenden unserer Abteilung Service & Kommunikation unterstützen im First-Level Support. Das heißt, dass wir Anfragen von Nutzenden vor Ort, per Telefon, E-Mail und Chat bearbeiten.
Betriebliche und außerbetriebliche Aufgaben
Neben dem Supportalltag erhalten alle Mitarbeitenden eigene Aufgaben. Zu meinen Daueraufgaben gehören unter anderem die Organisation von Abteilungsmeetings, die Pflege unserer internen und externen Dokumentation, die Koordination des First-Level-Supports, die Betreuung unseres Druckservice und von Auszubildenden. Außerdem bin ich Mitglied im Partyteam des IT Centers. Hier organisieren wir gemeinsam mit anderen Kolleginnen und Kollegen Feste und Aktivitäten für die Mitarbeitenden. Das herzliche Miteinander, die gemeinsamen Feste, die Homeoffice-Möglichkeit und die vielen Weiterentwicklungschancen haben mich schon von Beginn an begeistert. Der Kontakt zu den Studierenden und Mitarbeitenden der RWTH Aachen macht mir viel Spaß und ich freue mich, Teil dieses großartigen Teams sein zu dürfen.
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Arbeiten in einem Contact Center
Mein Name ist Nina Laakmann und ich bin 26 Jahre alt. Ich habe die Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing im Jahr 2019 in einem Contact Center absolviert. Meine Tätigkeiten dort bestanden aus dem telefonischen und schriftlichen Kontakt mit Kundschaft. Zudem habe ich die Social-Media-Kanäle betreut und war für die Koordination der Anrufverteilung und der Aufgaben an der ACD-Anlage (Automatic Call Distributor) zuständig. Um auch den theoretischen Bestandteil der Ausbildung zu lernen, habe ich zweimal in der Woche ein Berufskolleg besucht. Die Berufsschule für die Ausbildung im Dialogmarketing befindet sich in Köln. Dort wurde Wissen in den Fächern „Projektmanagement“, „Wirtschaft und Soziales“ sowie „Kommunikation“ vertieft.
Berufserfahrung und neue Herausforderungen
Nachdem ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, wollte ich Berufserfahrung sammeln und war noch zwei weitere Jahre im Contact Center tätig. Nach den zwei Jahren habe ich gemerkt, dass ich mich gerne weiteren Herausforderungen stellen möchte. Durch eine meiner besten Freundinnen bin ich auf eine Stelle im IT Center aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich auf diese Stelle beworben und wurde erfreulicherweise auch eingestellt.
Ich bin für den First-Level-Support zuständig, das heißt die Abteilung Service & Kommunikation, in der ich arbeite, betreut die Anfragen zu unseren verschiedenen Services persönlich, via Telefon, E-Mail und Chat. Der Alltag besteht natürlich nicht nur aus Support. Eine meine Daueraufgaben ist die Einsatzplanung. Hier plane ich die Einsätze der Mitarbeitenden unserer Abteilung im Hinblick auf Arbeitszeit und Raumbesetzung. Weiterhin bin ich für die Organisation der Abteilungsmeeting zuständig und für die Koordination des First-Level-Supports.
Berufliches und Privates
Zudem gehöre ich dem Partyteam des IT Centers an, in dem wir gemeinsame Festlichkeiten, wie den Betriebsausflug, organisieren. Wir sind ein tolles Team, was wirklich sehr wichtig für ein schönes Miteinander ist. Außerdem ist die Work-Life-Balance sehr gut, da uns die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten geboten wird.
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An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Lesenden dieser Blogreihe bedanken. Wir hoffen, dass mit den Beiträgen Interesse geweckt und Fragen beantwortet werden konnten. Wenn ihr euch alle Beiträge dieser Blogreihe ansehen möchtet, findet ihr sie oben im ersten Absatz dieses Beitrags verlinkt.
Wir freuen uns auf eure Bewerbungen!
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Jelena Ćulum, Nina Laakmann und Katharina Röhrig.