Nutzerzertifikate (S/MIME) über das RA-Portal beantragen – Info für IT-Admins
![Zeichnung eines Nutzerzertifikats auf einem Tablet und Bürobedarf](https://blog.rwth-aachen.de/itc/files/2023/08/3950094-300x200.jpg)
Quelle: Freepik
Gestern, 15. August 2023, wurde das RA-Portal (ra-portal.itc.rwth-aachen.de) zusätzlich für die Ausstellung von Nutzerzertifikaten in der GÉANT/TCS (PKI) freigeschaltet. Ab dem 30. August 2023 können keine neuen Nutzerzertifikate mehr über die DFN-PKI Global beantragt werden, da diese ihren Betrieb einstellt.
Bis zum 29. August 2023 wird es somit einen Parallelbetrieb mit dem bekannten Dienst „DFN-PKI Global“ geben. Alle bis dahin ausgestellten Zertifikate behalten dennoch ihren Gültigkeitsstatus von maximal 3 Jahren nach Zertifikatsausstellung. Welche Aufgaben sich nun für IT-Administrierende ergeben, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.
IT Center begrüßt neue Auszubildende
![Menschen mit Laptops und Smartphones auf dem Boden](https://blog.rwth-aachen.de/itc/files/2023/08/overhead-portrait-young-people-with-laptops-smartphones-sitting-together-floor-students-writing-lectures-holding-textbooks-their-knees-300x200.jpg)
Quelle: Freepik
Auch in diesem Jahr freuen wir uns sehr darüber, unsere neuen Auszubildenden begrüßen zu dürfen.
Als Ausbildungsbetrieb der RWTH Aachen bieten wir engagierten jungen Talenten die Möglichkeit, in einem dynamischen und zukunftsorientierten Umfeld zu lernen und zu wachsen. In diesem Jahr dürfen wir insgesamt 11 neue Auszubildende am IT Center willkommen heißen, die sich auf ihre spannenden Ausbildungen als Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration (FiSi), Kaufleute für Büromanagement (KfB), Kaufleute für Dialogmarketing (DiMa) sowie Mathematisch-technische Softwareentwicklerinnen und Softwareentwickler (MATSE) freuen können. Weiterlesen »
Digital Wellness: Ein gesundes Verhältnis zur Technologie
![Frau meditiert in einem Handy](https://blog.rwth-aachen.de/itc/files/2023/07/Digital_Wellness-300x272.png)
Quelle: Freepik
In unserem schnelllebigen Zeitalter ist es offensichtlich, dass die Technologie tief in unser tägliches Leben eingedrungen ist und uns eine Vielzahl von Vorteilen und Möglichkeiten bietet. Es ist jedoch wichtig, einen gesunden digitalen Lebensstil zu pflegen, um ein geistiges und körperliches Wohlbefinden zu wahren und ein Gleichgewicht zwischen unserer Online- und Offline-Welt zu finden. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Bedeutung des digitalen Wohlbefindens ein und geben praktische Tipps im Umgang mit der Bildschirmzeit, zur achtsamen Nutzung von Technologie und zum Erreichen einer gesunden Balance zwischen unserem virtuellen und realen Leben.
Hilfe, mein Titel in RWTHcontacts ist falsch
![Illustration Doktorhut Abschluss](https://blog.rwth-aachen.de/itc/files/2023/08/AkademischeTitel-300x292.png)
Quelle: Freepik
Am 27. Juni 2023 hat RWTHcontacts das alte Verzeichnis CAS CAMPUS abgelöst und ist somit das neue, führende Verzeichnis für Personen- und Organisationendaten an der RWTH Aachen University.
Auf RWTHcontacts werden die Informationen aus dem Organisationen- und Personenverzeichnis dargestellt.
Damit auch akademische Titel von Personen richtig dargestellt werden, bezieht das Identity Management seine Daten aus verschiedenen Systemen. Aber dazu später mehr.
Neues aus der ACI-Expertenrunde
![Codezeilen auf schwarzem Hintergrund](https://blog.rwth-aachen.de/itc/files/2023/08/ACI_Code_-300x129.png)
Codezeilen
Quelle: Eigene Darstellung
Alljährlich tritt sich die ACI-Expertenrunde – darüber haben wir euch bereits in den Jahren zuvor berichtet. Dabei wird jedes Mal ein anderer Fokus gesetzt. Nun gab es ein erneutes Treffen: Am 21. und 22. Juni 2023 traf sich die ACI-Expertenrunde in Ehingen an der Donau. Mit dabei waren wieder Mitarbeitende des IT Centers als auch Vertreter*innen der Herstellerfirma Cisco sowie deutschlandweite Cisco-Kund*innen aus dem öffentlichen Dienst und der Privatwirtschaft.
Worum es beim diesjährigen Treffen ging, erfahrt ihr nun.
Happy Birthday – 3 Jahre IT Center Help!
![Aufschrift Happy Birthday und 3 Kerzen](https://blog.rwth-aachen.de/itc/files/2023/07/job235-aum-01-300x200.jpg)
Quelle: Freepik
Seit Juli 2020 begleitet euch und uns das Dokumentationsportal IT Center Help. In diesem Portal findet ihr Antworten auf eure Fragen rund um die IT-Services des IT Centers, wie zum Beispiel eduroam, RWTHmoodle oder HPC. Gerade als neue Studierende oder Mitarbeitende fällt es oft schwer, im IT-Dschungel zurechtzukommen. Dafür stehen euch unter anderem bebilderte Step-by-Step-Anleitungen und FAQ zur Verfügung.
Als IT-Dienstleister der RWTH Aachen liegt es uns sehr am Herzen, euch unsere IT-Services so verständlich wie möglich näher zu bringen. Um euch einen Einblick in IT Center Help zu geben und gleichzeitig den dritten Geburtstag des Dokumentationsportal zu feiern, möchten wir euch in diesem Blogbeitrag auf eine kleine Zeitreise mitnehmen.
Happy System Admin Appreciation Day!
![Illustriertes Bild mit zwei Personen und dem Schriftzug Thank you](https://blog.rwth-aachen.de/itc/files/2023/07/8459737-300x300.jpg)
Quelle: Freepik
Heute möchten wir uns anlässlich des „System Admin Appreciation Day“ bei allen System-Administrierenden ganz herzlich bedanken!
Ihr seid einfach unersetzlich!
KI – Heldin der Zeitersparnis
![Roboterhand schüttelt menschliche Hand](https://blog.rwth-aachen.de/itc/files/2023/07/menschlicher-hintergrund-des-roboterhandschlags-futuristisches-digitales-zeitalter-300x200.jpg)
Quelle: Freepik
Mehr und mehr erhält Künstliche Intelligenz (KI) an Bekanntheit. Nicht zuletzt durch technische Neuerungen, wie ChatGPT. Neben der Forschung bedienen sich langsam auch fachfremde Menschen der nützlichen Eigenschaften der Künstlichen Intelligenz.
Du willst mitreden? Wir erklären dir die Eigenschaften der Künstlichen Intelligenz und wie du diese in deinem studentischen Alltag einsetzen kannst.
IT Center auf Reisen – wir für euch in Dublin!
Vom 21. bis 23. Juni 2023 fand der „Customer Advisory Council”, kurz CAC, der Firma Dell in Dublin, Irland statt. Um als Dell-Kunde bei diesem Event mit Fragen, Anregungen und Ideen für eine bessere Zusammenarbeit zu unterstützen, ist Peter Watzlawik stellvertretend für das IT Center und der Gruppe „Service und Kommunikation“, der sich um Client-Ausschreibungen kümmert, hingereist. Wir geben euch im Folgenden Beitrag spannende Einblicke in das Treffen.