Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

MoodleCafé im Wintersemester 2025/26

12. November 2025 | von
RWTHmoodle Cafe

Quelle: Eigene Darstellung

Im aktuellen Wintersemester lädt das Center für Lehr- und Lernservices (CLS) wieder zum digitalen Austauschformat MoodleCafé ein. Das MoodleCafé bietet Lehrenden und Hilfskräften der RWTH Aachen die Möglichkeit, Einblicke in gelungene Lehrpraxis zu erhalten und eigene Fragen oder Erfahrungen einzubringen.

Im aktuellen Semester steht die Veranstaltungsreihe unter dem Thema „Best Practice in RWTHmoodle – Strukturierte, visuell klare und didaktisch vielfältige Lernräume“. Ziel ist es, die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten von RWTHmoodle sichtbar zu machen und Beispiele aus der Praxis zu diskutieren. Lehrende aus verschiedenen Fachrichtungen präsentieren ihre Moodle-Lernräume und zeigen, wie Struktur, Didaktik und Gestaltung zusammenspielen, um Lernprozesse optimal zu unterstützen.

 

Weiterlesen »

RWTHmoodle – Ergebnisse der Nutzungsbefragung sind da!

10. November 2025 | von
Sprechblase mit #moodlemonday

Quelle: Eigene Darstellung

Auch dieses Jahr hattet ihr die Möglichkeit, an der Nutzungsbefragung zu RWTHmoodle teilzunehmen, um die Lehr- und Lernplattform zu bewerten. Die Befragung fand vom 4. bis 24. August 2025 für alle Personen statt, die im Sommersemester 2025 in mindestens einen Lernraum gebucht waren. Etwa 38.300 Personen wurden hierzu per E-Mail eingeladen, von denen 1.190 Personen an der Befragung teilgenommen haben. Weiterlesen »

KI Governance & Ethik – Verantwortungsvoll in die Zukunft

05. November 2025 | von
Roboterhand schüttelt Hand mit menschlicher Hand

Quelle: Freepik

KI-gestützte Anwendungen verändern, wie wir arbeiten, lernen und forschen. Bei der Texterstellung, dem Zusammenfassen von Daten oder der automatisierten Datenanalyse können KI-gestützte Anwendungen viele Arbeitsprozesse erleichtern und neue Möglichkeiten eröffnen. Auch in Forschung, Lehre und Verwaltung.

Mit diesen Chancen entstehen gleichzeitig neue Herausforderungen und dabei auch wichtige Fragen: Wie kann KI ethisch und verantwortungsbewusst eingesetzt werden? Wann ist der Einsatz von KI tatsächlich sinnvoll, und wann ist es verantwortungsvoller, darauf zu verzichten?

Weiterlesen »

IT-SAD: IT-Security Awareness Days 2025

03. November 2025 | von

Vom 3. bis 14. November 2025 finden bereits zum zehnten Mal die IT-Security Awareness Days statt. Während dieser zwei Wochen werden insgesamt 18 Online-Vorträge zum Thema IT-Sicherheit gehalten. Diese werden von verschiedenen Universitäten organisiert.

Beteiligt sind folgende Institutionen (wenn auch nicht immer mit eigenen Präsentationen): TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Universität Hildesheim, KU Eichstätt-Ingolstadt, Universität Göttingen/GWDG, Universität Marburg, Universität Osnabrück, Leuphana Universität Lüneburg, Universität Duisburg-Essen, Universität zu Köln und Hochschule Albstadt-Sigmaringen.
Weiterlesen »

SocialHub PopUp Event in München

29. Oktober 2025 | von

Quelle: Eigene Darstellung

Um Social-Media-Kanäle effizient zu verwalten, setzt das Marketing-Team des IT Centers auf das Managementtool SocialHub. So behalten wir den Überblick und können unsere Online-Präsenz optimal gestalten. Zweimal im Jahr lädt SocialHub seine Kundinnen und Kunden zu ihrem Popup Event ein.

Hier werden nicht nur neue Features für das Social-Media-Management-Tool vorgestellt, sondern auch spannende Einblicke in andere Unternehmen gegeben und interessante Gastvorträge gehalten.

Weiterlesen »

Ritchy erklärt – Wie der Chatbot funktioniert & wie ihr ihn optimal nutzt

27. Oktober 2025 | von
Kopf eines Waschbärs

Quelle: Eigene Darstellung

In unserem letzten Beitrag haben wir euch Ritchy, den KI-gestützten Support-Chatbot des IT-ServiceDesks, erstmals vorgestellt. Falls ihr Ritchy noch nicht kennt, empfehlen wir euch, zunächst den ersten Beitrag zu lesen. Dort erfahrt ihr mehr über die Hintergründe und die Entstehung des Chatbots.

Inzwischen könnt ihr bei der Auswahl der Support-Chat-Funktion auf unserer IT Center Webseite, in IT Center Help oder direkt in RWTHmoodle entscheiden, ob ihr mit Ritchy oder mit den Mitarbeitenden des IT-ServiceDesks chatten möchtet. Falls ihr euch aber gefragt habt, wie Ritchy im Detail funktioniert, haben wir in diesem Beitrag die Antwort für euch.

 

Weiterlesen »

IT Center Zufriedenheitsumfrage 2025 – Eure Meinung zählt

22. Oktober 2025 | von
5 Smileys, die unterschiedliche Gefühle zeigen, von glücklich bis traurig, eine Hand zeigt auf den glücklichen Smiley

Quelle: Freepik

Am 20. Oktober 2025 ist unsere IT Center Zufriedenheitsumfrage 2025 gestartet! Sie richtet sich an alle Personen, die die Services des IT Centers in Anspruch nehmen. Um die Qualität der Services und des Supports über unsere verschiedenen Kommunikationskanäle stetig zu verbessern, führen wir jedes Jahr eine Zufriedenheitsumfrage durch. Die Umfrage findet anonym statt.

Weiterlesen »

Das Statusmeldungsportal – immer informiert!

20. Oktober 2025 | von
Oranger Hintergrund mit Schrift "Neuer Look, verbesserte Funktionen! Infos über Wartungen, Störungen und verschiedene Hinweise erhältst du in unserem Statusmeldungsportal"

Quelle: Eigene Darstellung

Kennt ihr schon das Statusmeldungsportal?

Die Seite maintenance.rz.rwth-aachen.de bietet euch Meldungen zu aktuellen Wartungen, (Teil-)Störungen und Ausfällen aller zentralen IT-Systeme des IT Centers. Dabei wird in den Details angegeben, was los ist, seit wann und – wenn bekannt – wann es voraussichtlich vorbei ist.

Seit dem 15. Oktober 2025 präsentiert es sich in neuer Optik und mit verbesserten Features.

Weiterlesen »

Druckservice – Professionelle Drucklösungen am IT Center!

15. Oktober 2025 | von
Grafik eines Druckers vor orangenem Hintergrund; im Kreis darum sind verschiedene Grafiken von Postern, Dateien und Bildern

Quelle: Eigene Darstellung

Bist du auf der Suche nach einem beeindruckenden Poster für deine Veranstaltung? Planst du eine Präsentation deines Projektes auf einer Messe? Dann ist der IT Center Druckservice deine erste Adresse!

Nutze unseren erstklassigen Service und profitiere von hochwertigen Druckergebnissen, die beeindrucken. Wir beraten dich gerne telefonisch oder per E-Mail, um die richtige Drucklösung für dich zu finden.

 

Weiterlesen »

Digitale Höflichkeit mit Folgen – Der ökologische Fußabdruck von KI-Chats

13. Oktober 2025 | von
Digitale Illustration: Zwei aus blauen Lichtpunkten und Linien gebildete Hände halten eine kleine Pflanze mit zwei Blättern auf dunklem Hintergrund.

Quelle: Freepik

Künstliche Intelligenz ist aus dem Alltag vieler Hochschulmitglieder nicht mehr wegzudenken. Sprachmodelle wie ChatGPT unterstützen beim Verfassen wissenschaftlicher Texte, beim Programmieren, bei Recherchen oder Übersetzungen. Auch an der RWTH steht mit RWTHgpt ein leistungsfähiges KI-System zur Verfügung, das vielfältig einsetzbar ist. Während die technischen Möglichkeiten stetig wachsen, rückt eine andere Frage zunehmend in den Fokus: Wie nachhaltig ist unser Umgang mit KI?

Weiterlesen »