Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Re3data durchläuft Metamorphose

12. März 2020 | von

Seit 2012 bietet re3data.org – Registry of Research Data Repositories eine Übersicht über bestehende Forschungsdatenrepositorien. Forschende, Förderungseinrichtungen, Verlage und wissenschaftliche Institutionen haben die Möglichkeit ein disziplinspezifisches und/ oder institutionelles Repositorium aus den über 2460 Repositorien für die Veröffentlichung  von Forschungsdaten zu wählen.

Unter dem Namen „re3data – Community Driven Open Reference for Research Data Repositories (COREF)“ startete im Januar nun ein Projekt, dass die Dienste von re3data professionalisiert.

Wer ist an dem Projekt beteiligt?

COREF ist ein Gemeinschaftsprojekt von DataCite, dem Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ), dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Gefördert wird das Vorhaben durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).

Was ist geplant?

Das Ziel ist es, re3data.org als Referenz für Datenrepositorien mit anderen Diensten und Infrastrukturen zu verbinden. Deshalb wird re3data.org die Kerninformationen der Repositorien bereitstellen, die dauerhaft zur Identifikation geeignet sind und von den Nutzenden referenziert und zitiert werden können. Darüber hinaus ist geplant, das Metadatenschema zu erweitern.

Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie auf den DFG-Seiten und auf dem DataCite Blog.

Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Daniela Hausen und Sophia Nosthoff