Data Literacy ist eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts. Der Begriff ist jedoch recht jungen Ursprungs und noch dabei sich zu verfestigen, weshalb er vermutlich nicht jedem bekannt ist. Mit unserem neuen Beitrag aus der Reihe „FDM erklärt“ wollen wir etwas Licht ins Dunkel bringen, indem wir die wichtigsten Informationen zum Thema zusammenfassen.
Data Literacy als elementarer Skill
Data Literacy bezeichnet die Fähigkeit planvoll und kompetent mit Daten umzugehen und sie im jeweiligen Kontext bewusst einsetzen und hinterfragen zu können. Dafür sind zahlreiche Einzelkompetenzen notwendig. Zu ihnen gehören das Erfassen, Anpassen, Managen, Kuratieren, Analysieren, Visualisieren, Interpretieren, Kontextualisieren, Beurteilen und Anwenden von Daten.
Gerade im Zeitalter der anwachsenden Datenmengen wird Data Literacy zu einer grundlegenden Kompetenz, um in der digitalen Welt in Wissenschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft bestehen und teilhaben zu können.
Data Literacy an der RWTH: data.RWTH
Im Rahmen des Förderprojekts data.RWTH werden die benötigten Datenkompetenzen flächendeckend und fächerübergreifend an der Hochschule vermittelt und systematisch in die Curricula integriert. Orientiert an den Bedarfen der digitalen Arbeitswelt und studienspezifischen Anforderungen haben Lehrende aller Fachgruppen gemeinsam ein praxisnahes Vermittlungskonzept mit großer Methodenvielfalt entwickelt.
Die verschiedenen Data Literacy-Kompetenzen werden multimethodisch, praxisnah und in Form verschiedener Online-Kursmodule weitergegeben. Nach Absolvieren eines Kernprogramms erwerben Studierende aller Fachrichtungen einen Mikro-Bachelor als offiziellen Nachweis über die erlernten und fachspezifisch vertieften Zukunftsskills. Das Kernprogramm setzt sich aus einem Basis- und einem Vertiefungscurriculum zusammen.
Mehr erfahren
Wenn Sie mehr über Data Literacy oder dem Projekt data.RWTH erfahren möchten, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.
Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.
_____
Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Sophia Nosthoff und Jana Baur
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.