Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

07. September 2023 | von
Markplatz FDM Stand

Quelle: Eigene Darstellung

Die akademische Welt kann ein spannender, aber auch herausfordernder Ort sein. Der Druck, Forschungsergebnisse zu erzielen und sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld zu behaupten, kann für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oft überwältigend sein. Um diesen Herausforderungen zu begegnen und junge Forschende zu unterstützen, fand am 5. September 2023 im SuperC der RWTH Aachen der Young Academics Day statt. Das Event war der mentalen Gesundheit in akademischen Karrieren gewidmet und bot eine Fülle an wertvollen Informationen. Die Inhalte des Events haben wir für Sie in diesem Beitrag zusammengefasst.

Get-together und Eröffnung

Die Veranstaltung begann mit einem Get-together, bei dem sich rund 100 Promovierende vorab bei kühlen Getränken vernetzen konnten. Um 13:00 Uhr startete die Veranstaltung und die Moderatorin Melanie Klaes eröffnete offiziell den RWTH Young Academics Day und hieß alle herzlich willkommen.

Willkommensgruß von Prof. Elisabeth Clausen

Prof. Elisabeth Clausen vom Institut für Advanced Mining Technologies begrüßte die Anwesenden im Anschluss in ihrer Willkommensrede und betonte die Bedeutung des Young Academics Day für die Unterstützung junger Forschenden. Den jungen Promovierenden und Postdocs gab Sie mit auf den Weg, Navigationshilfen wie Beratungen, Coachings und Mentorings in die wissenschaftliche Karriere Beachtung zu schenken.

Rektor Prof. Ulrich Rüdiger über Karriereentscheidungen

Ein Höhepunkt des Tages war die Ansprache vom RWTH-Rektor Prof. Ulrich Rüdiger. Unter dem Titel „Karriereentscheidungen für junge Forscherinnen und Forscher: Eine persönliche Sicht des Rektors“ bot er Einblicke in seine persönlichen Erfahrungen und ermutigte zu einer offenen Frage-und-Antwort-Session.

Kreativität und Humor in der Forschung

Nach einer kurzen Kaffeepause folgte der Hauptvortrag des Tages. Die Wissenschaftsmanagerin Britta Piel präsentierte am frühen Nachmittag ihre Keynote mit dem Titel „Mehr Humor, mehr Menschlichkeit: Einige (unerwartete) Ratschläge und nützliche Techniken für eine gesunde Forschungskarriere“. In ihrer inspirierenden Rede ermutigte sie die jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Kreativität und Humor in ihre Forschung einzubringen, um eine gesunde Balance zu finden.

Entdecken des Market Place

Der Young Academics Day endete mit einer spannenden Gelegenheit zum Netzwerken und Entdecken mit leckerem Eis und Getränken in lockerer Atmosphäre. Ab 16 Uhr öffnete der Marktplatz mit verschiedenen Unterstützungsangeboten und Services, die von den jungen Forschenden entdeckt werden konnten.

Das FDM-Team begrüßte alle Interessierten mit umfangreichen Informationen zum Forschungsdatenmanagement (FDM) und den Services wie der FDM-Plattform Coscine, RDMO, RWTH Publications und weiteren Beratungsangeboten. Zudem durfte ein kleines FDM- und Coscine-Quiz nicht fehlen, um den eigenen Wissensstand zu überprüfen. Neben netten Gesprächen und einem regen Austausch durften Besucherinnen und Besucher des FDM-Stands nützliche Goodies erhaschen: Kugelschreiber, Blöcke, Stressbälle und Dokumentenmappen, die auf keinem gut sortierten Schreibtisch fehlen dürfen.

Fazit

Insgesamt war der Young Academics Day 2023 ein bedeutendes Ereignis, das junge Promovierende und Postdocs ermutigte, über ihre akademischen Karrieren nachzudenken und Strategien zur Bewältigung von Herausforderungen zu entwickeln. Die Betonung der mentalen Gesundheit und der persönlichen Entwicklung in der akademischen Welt ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer gesünderen und nachhaltigeren Forschungsgemeinschaft. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieser wertvollen Initiative im nächsten Jahr.

Weitere Informationen zum Young Academics Day finden Sie auf der Webseite der RWTH Aachen University.

Bei Fragen zum FDM im Allgemeinen schreiben Sie einfach eine Nachricht an das IT-ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Arlinda Ujkani.