Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Poster gesucht! Mitmachen am Tag der Forschungsdaten 2023

28. September 2023 | von
Tag der Forschungsdaten unter dem Motto Daten fördern und veredeln. Bring deinen Datenschatz zu Tage am 14. November 2023. Kraftwerk mit TdF Logo.

Quelle: fdm.nrw

Am 14. November 2023 findet mit dem Tag der Forschungsdaten in NRW ein landesweiter Aktionstag zum Forschungsdatenmanagement statt. RWTH Aachen und Forschungszentrum Jülich veranstalten aus diesem Anlass gemeinsam ein Vortrags- und Netzwerkevent mit Fokus auf die Synergien von künstlicher Intelligenz (KI) und Forschungsdatenmanagement (FDM). Werden auch Sie Teil dieses Events und reichen Sie Ihren Posterbeitrag noch bis zum 23. Oktober 2023 ein!

From Data to Diamonds – Empowering Research with AI and RDM

So lautet der Titel des Events, das am 14. November 2023 von 13:00 bis 18:00 Uhr im SuperC der RWTH Aachen veranstaltet wird.  Anhand spannender Vorträge werden die Synergien von FDM und KI beleuchtet und Beispiele präsentiert, wie sich die beiden Themenfelder gegenseitig stärken.

Während der anschließenden Postersession steht die Vernetzung im Vordergrund. Forschende, Data Stewards sowie FDM-Expertinnen und FDM-Experten geben Einblicke in ihre Arbeit oder präsentieren Anwendungsfälle zum FDM aus ihren Projekten. Das FDM-Team der RWTH und die Zentralbibliothek des Forschungszentrum Jülich präsentieren einen Überblick zu den an den Standorten vorhandenen FDM-Angeboten und der vorhandenen Infrastruktur.

Damit richtet sich die Veranstaltung gleichermaßen an Forschende, die sich für die Aktivitäten im Bereich FDM und KI interessieren sowie an Expertinnen und Experten wie Data Stewards, FDM-Beauftragte oder Datenmanager. Denn FDM ist eine Gemeinschaftsaufgabe und wir freuen uns deshalb besonders erstmals an einem Tag der Forschungsdaten persönlich in den Austausch zu treten und das FDM-Netzwerk zu stärken.

Um vor Ort in Aachen an der Veranstaltung teilzunehmen, melden Sie sich bitte über die Veranstaltungsdatenbank der RWTH an.

Für alle Interessenten, die nicht vor Ort in Aachen sein können, ist eine Online-Teilnahme an den Vorträgen möglich. Nutzen Sie in diesem Fall den Zoom-Registrierungslink für die Anmeldung.

Aufruf zur Poster-Einreichung

Möchten Sie einen Einblick in den Umgang mit Daten in Ihren Projekten geben, wobei KI-Methoden zum Einsatz kommen können aber nicht zwingend müssen? Möchten Sie Ihre Tools oder Lösungen präsentieren? Oder möchten Sie Herausforderungen darstellen und nach Mitstreitern suchen? Dann nutzen Sie diese Plattform und werden Sie mit der Einreichung eines Posters zum aktiven Teil der Veranstaltung.

Um ein Poster einzureichen, füllen Sie bitte das Formular aus und reichen Sie einen Titel und Teasertext (100 Wörter) ein. Der Einsendeschluss ist der 23 Oktober 2023. Sollten wir zu viele Einreichungen erhalten, behalten wir uns eine Auswahl mit Fokus auf Forschende der Standorte RWTH Aachen und Forschungszentrum Jülich vor. Benachrichtigungen über die Annahme werden ab dem 24 Oktober 2023 versendet. Angenommene Poster werden am TdF kurz mit einem 1-minütigen Teaser vorgestellt.

Tag der Forschungsdaten in NRW

Der Tag der Forschungsdaten in NRW findet immer am zweiten Dienstag im November nun schon zum dritten Mal statt. Er wird von der Landesinitiative fdm.nrw gemeinsam mit vielen anderen Hochschulen und Hochschulverbünden aus NRW organisiert. 2023 steht der Tag unter dem Motto „Daten fördern und veredeln: Bring deinen Datenschatz zu Tage“.

Traditionell gibt es ein gemeinsames Vormittagsprogramm, das online stattfindet und von der Landesinitiative fdm.nrw moderiert wird. Am Nachmittag gestalten die teilnehmenden Standorte ihr eigenes Programm. Dies kann Vorträge, Workshops oder auch Vernetzungsangebote umfassen, online oder vor Ort stattfinden, einen geschlossenen Personenkreis adressieren oder auch offen für alle Interessierten sein.

Das vollständige Programm finden Sie auf der Webseite von fdm.nrw.

Sie möchten mehr über den Tag der Forschungsdaten erfahren? Dann besuchen Sie uns auf unserer Webseite.

Sie haben Fragen oder Feedback? Dann schreiben Sie eine Nachricht an das IT-ServiceDesk. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Lina-Louise Kaulbach und Ute Trautwein-Bruns.