Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Coscine & fdm.nrw im FAIR-IMPACT Support Programme

30. Juli 2024 | von

Quelle: FAIR-IMPACT

Die Bewerbung von Coscine in Kooperation mit fdm.nrw zur Teilnahme am FAIR-IMPACT Support Programme für Repositories und Datenservice-Anbietende wurde erfolgreich bestätigt. Diese Aufnahme in die zweite Ausschreibung für Route 1 Expertenunterstützung markiert einen wichtigen Schritt für beide Organisationen und die Weiterentwicklung ihrer Dienstleistungen.

In diesem Blogbeitrag erfahren Sie weitere Details über das Programm sowie die Ziele und Herausforderungen davon.

Was ist das FAIR-IMPACT Support Programme?

Das FAIR-IMPACT Support Programme bietet gezielte Unterstützung für Repositories und Datenservice-Anbietende, um deren Fähigkeiten zur Einhaltung der FAIR-Prinzipien zu bewerten und zu verbessern. Diese Prinzipien – Findable (auffindbar), Accessible (zugänglich), Interoperable (interoperabel) und Reusable (wiederverwendbar) – sind essenziell, um die Nutzbarkeit und Nachhaltigkeit digitaler Objekte zu gewährleisten. Repositories und Datenservice-Anbietende spielen eine zentrale Rolle dabei, diese Merkmale zu ermöglichen und zu erhalten.

Teilnehmende des Programms erhalten Zugang zu einer Vielzahl von Dienstleistungen und Werkzeugen, darunter:

Ziele und Herausforderungen von Coscine und fdm.nrw

Coscine, der zentrale Dienst für Forschungsdatenmanagement an 42 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen, bietet während der aktiven Projektphase und bis zu zehn Jahre nach Projektende eine Datenaufbewahrung bzw. Archivierung. Aufgrund der besonderen Anforderungen, die sich durch ständig wechselnde Dateien und Dateitypen während der aktiven Projektphase ergeben, unterscheidet sich Coscine von typischen Repositories. Da nicht alle Dateien eines Forschungsprojekts veröffentlicht oder langfristig archiviert werden, liegt der Fokus auf der FAIR-Bewahrung der Daten, um eine spätere Langzeitarchivierung zu ermöglichen.

Ein zentrales Ziel der Teilnahme am FAIR-IMPACT Support Programme ist es, eine Zertifizierung zu erhalten, die das Vertrauen der Nutzenden und Stakeholder in Coscine stärkt. Es soll evaluiert werden, ob das CoreTrustSeal für die spezifischen Bedürfnisse von Coscine geeignet ist. Falls nicht, werden alternative Zertifizierungen oder andere Wege gesucht, um als vertrauenswürdiger Service für Forschungsdatenmanagement anerkannt zu werden.

Wissensaustausch und Stakeholder-Engagement

Coscine und fdm.nrw setzen auf bestehende Netzwerke und Strukturen, um das im Programm gewonnene Wissen effektiv weiterzugeben. Über die Governance-Struktur von Coscine wird das Wissen mit der gesamten RDM-Community in NRW geteilt. Das teilnehmende Team hat großen Einfluss auf mehrere Governance-Ebenen von Coscine, was sicherstellt, dass alle Ergebnisse und notwendigen Änderungen aus den Workshops verstanden, akzeptiert und unterstützt werden.

Ilona Lang, Gruppenleiterin und Service-Managerin von Coscine, hat einen hohen strategischen Einfluss auf die Entwicklung von Coscine und steht in engem Kontakt mit allen relevanten Stakeholdern. Sirieam Hunke, eine der leitenden Softwareentwicklerinnen von Coscine, wird technische Änderungen direkt ins Entwicklungsteam tragen und als FAIR-Trainerin fungieren. Magdalene Cyra, Leiterin der Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement (fdm.nrw) und Mitglied des Coscine Advisory Boards, wird notwendige Änderungen auf Landesebene initiieren und die strategische Entwicklung von Coscine beeinflussen.

Die Teilnahme am FAIR-IMPACT Support Programme ist ein weiterer Schritt, um Coscine als FAIR und vertrauenswürdigen Forschungsdatenservice zu etablieren und die bestmöglichen Praktiken im Forschungsdatenmanagement umzusetzen. Coscine und fdm.nrw freuen sich auf die Zusammenarbeit mit dem FAIR-IMPACT Team und sind gespannt auf die Erkenntnisse und Verbesserungen, die durch dieses Programm erzielt werden. Gemeinsam arbeiten sie daran, die FAIR-Prinzipien in ihren Organisationen zu stärken und ihre Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern.

Sie möchten keine News über Coscine mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter und besuchen Sie uns auf unserer Webseite.

Sie haben Fragen oder Feedback? Dann schreiben Sie eine Nachricht an das IT-ServiceDesk. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Arlinda Ujkani.