Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Das war der Young Academics Day 2024

20. September 2024 | von
Marketplace der RWTH Services am Young Academics Day

Quelle: Eigene Darstellung

Am 5. September 2024 war es wieder soweit: Der RWTH Young Academics Day (YAD) für den wissenschaftlichen Nachwuchs fand im SuperC der RWTH Aachen statt. Promovierenden und Postdocs der RWTH waren eingeladen, sich zu vernetzen, auszutauschen und durch inspirierende Vorträge den eigenen Karriereweg und die eigenen Entscheidungen zu reflektieren und sich von den Services der RWTH inspirieren zu lassen. Mit von der Partie war auch das FDM-Team der RWTH, das auf dem „Marktplatz“ die Services des Forschungsdatenmanagement (FDM) präsentierte.

 

 

 

Wissenschaft und KI: Einblicke in den Forschungsalltag

Nachdem sich alle Teilnehmenden gegen 13 Uhr im SuperC eingefunden und sich mit einem kühlen Getränk versorgt hatten, begann die Begrüßung durch die Moderatorin Merle Becker, gefolgt von einem Grußwort von Herrn Prof. Carsten Honerkamp, Dekan der Fakultät 1. In seiner Rede betonte er die große Wirkung der Wissenschaft gerade in der heutigen Zeit der anhaltenden Krisen und rief zu einem kooperativen und menschlichen Miteinander auf.

Es folgte der Vortrag des Rektors Prof. Ulrich Rüdiger, der über seinen persönlichen Werdegang, Entscheidungen und Erfahrungen in seiner wissenschaftlichen Laufbahn sprach und sich anschließend in einer Q&A-Runde den Fragen der Teilnehmenden stellte. Er riet dem wissenschaftlichen Nachwuchs, sich immer um das eigene Netzwerk zu kümmern und der breiten Öffentlichkeit zu erklären, was genau man als Doktorand oder Doktorandin in seiner wissenschaftlichen Karriere macht.

Nach einer kurzen Kaffeepause begann die Keynote von Dr. Malte Persike zum Thema „The transformation of research through AI: A cautionary tale“, in der er spannende Einblicke in die Welt von ChatGPT gab. In seinem interaktiven Vortrag zum Thema KI mahnte er die Teilnehmenden auch zur Vorsicht, da beispielsweise der Einsatz im Forschungsalltag von den jeweiligen Vorgesetzten genehmigt werden müsse.

„Vorsicht ist auch geboten, wenn urheberrechtlich geschütztes Material hochgeladen wird“, betonte Persike, mit dem die KI beispielsweise eine Zusammenfassung mit einer bestimmten Wortanzahl generieren könnte.  Im Anschluss an den letzten Vortrag stellten die Verantwortlichen der RWTH Services ihre Angebote in einem kurzen Pitch dem wissenschaftlichen Nachwuchs vor.

 

Eiscreme & RWTH Services kennenlernen

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmenden mit leckerem Eis von Leana & Luise verwöhnen lassen und sich gleichzeitig auf dem Marktplatz mit den RWTH Services vertraut machen. Das FDM Team der RWTH präsentierte seine Angebote zum Forschungsdatenmanagement sowie die FDM-Plattform „Coscine“, die Interessierte z.B. mit einem Kreuzworträtsel und einem FDM-Quiz näher kennenlernen konnten. Das FDM-Team bedankt sich bei allen Interessierten für die spannenden Gespräche, den informativen Austausch und das wertvolle Feedback!

Der Young Academics Day war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und bot die Möglichkeit, sich persönlich kennenzulernen und die Vielfalt der Angebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs zu präsentieren.

 

Mehr erfahren

Weitere Informationen zum Young Academics Day finden Sie auf der Webseite der RWTH Aachen.

Bei Fragen zum FDM im Allgemeinen schreiben Sie einfach eine Nachricht an das FDM-Team. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.

Schreibe einen Kommentar