Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Drittes Nutzendentreffen von Coscine.nrw

30. Oktober 2025 | von
Laptop mit Coscine-Präsentation zum 3. Nutzendentreffen, umgeben von Halloween-Kürbissen und Coscine-Merch-Artikeln.

Quelle: Eigene Darstellung

Das Forschungsdatenmanagement steht vor der Herausforderung, effektive und nutzungsfreundliche Prozesse zu gestalten, die den Bedürfnissen verschiedener Disziplinen gerecht werden. Wie können die Anforderungen in Coscine an Speicherplatzanträge im Coscine-JARDS Review-Prozess optimiert werden, um sowohl Qualität als auch Effizienz zu gewährleisten? Genau hier setzt das 3. Nutzendentreffen von Coscine.nrw an. In diesem Nachbericht fassen wir die wichtigsten Themen und Ergebnisse des Treffens zusammen und geben Einblicke in die Diskussionen, Gruppenarbeiten und zukünftigen Schritte zur Verbesserung des Serviceangebots.

 

Begrüßung

Am 3. Nutzendentreffen, das am 29. Oktober 2025 stattfand, versammelten sich zahlreiche Teilnehmende aus verschiedenen Institutionen, um ihre Erfahrungen und Perspektiven auszutauschen. Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung der Anwesenden.

 

Updates zum Beirat und den Richtlinien

Im Anschluss an die Begrüßung wurden die Aufgaben des Beirats von Coscine.nrw und FDSI.nrw (Forschungsdatenspeicherinfrastruktur) sowie die daran teilnehmenden Personen genannt. In den letzten Monaten wurden verschiedene Dokumente vom Coscine-Team ausgearbeitet, die beim Nutzendentreffen kurz vorgestellt wurden: wie die Begutachtungslinien und die Selection Policy von Coscine sowie das Bewirtschaftungskonzept von FDSI.nrw. Hierbei wurden wichtige Änderungen besprochen, die für die zukünftige Zusammenarbeit von Bedeutung sind.

 

Gruppenarbeit zur Bedarfsanalyse

Ein zentrales Element des Treffens war die Gruppenarbeit, bei der die Teilnehmenden in kleinere Gruppen aufgeteilt wurden. Diese Gruppen hatten die Aufgabe, ihre Anforderungen an den Begutachtungsprozess für Speicherplatzanträge im Coscine-JARDS Review-Prozess zu erörtern. Jede Gruppe hatte ein Flipchart zur Verfügung, auf dem der aktuelle Coscine-JARDS Review-Prozess bildlich dargestellt war. Mithilfe von Post-Ist konnten Kommentare, Verbesserungsvorschläge und auch einfach offene Anregungen ergänzt werden. Jeder Gruppe stand als Hilfestellung eine Mitarbeiterin aus dem Coscine-Team zur Verfügung. Die Diskussionen waren lebhaft und ergiebig. Viele Teilnehmende brachten wertvolle Ideen ein und identifizierten sowohl Herausforderungen als auch positive Aspekte des aktuellen Prozesses.

 

Präsentation der Ergebnisse

In einer kurzen Präsentationsphase wurden vom Coscine-Team die Ergebnisse vorgestellt und durch die Teilnehmenden bei Bedarf ergänzt. Die Anmerkungen bezogen sich in erster Linie auf die Kommunikationsstrukturen innerhalb des Prozesses sowie die Unterstützung für Hochschulen, die den Prozess gerade erst beginnen. Das Coscine-Team hat die vorgestellten Ergebnisse als Fotoprotokoll gesichert und wird diese nun in der nächsten Zeit weiter erörtern.

 

Ausblick auf kommende Veranstaltungen

Das Treffen endete mit einem Ausblick auf kommende Schulungen und der Vorfreude auf das 4.Nutzendentreffen, das voraussichtlich im Frühjahr 2026 stattfinden wird. In der abschließenden Runde bedankten sich Dr. Ilona Lang, Katja Jansen und Michèle Robrecht bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und ihre wertvollen Beiträge.

 

Mehr erfahren

Sie möchten keine Neuigkeiten über Coscine verpassen? Dann besuchen Sie die Coscine-Webseite und abonnieren Sie den Newsletter, um regelmäßig über Updates und weitere Informationen informiert zu werden.


Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Katja Jansen und Arlinda Ujkani.

Schreibe einen Kommentar