Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Offenes FDM-Netzwerktreffen im Juni 2024

27. Juni 2024 | von
FDM-Netzwerktreffen zum Thema "Publikation - Open Access und Datenpublikation"

Quelle: Eigene Darstellung; Freepik

Am 12. Juni 2024 fand das offene FDM-Netzwerktreffen an der RWTH Aachen zum Thema „Publikation – Open Access und Datenpublikation“ wieder online via Zoom statt. Nach dem letzten FDM-Netzwerktreffen, das als Präsenzveranstaltung in der Universitätsbibliothek der RWTH Aachen stattfand, lud das FDM-Team der RWTH Data Stewards, Promovierende, Postdocs und FDM-Interessierte zum virtuellen offenen FDM-Netzwerktreffen ein.

 

Weiterlesen »

NFDI-MatWerk Digitalisierungsumfrage

25. Juni 2024 | von
Personen mit Schildern in der Hand

Quelle: NFDI-MatWerk

NFDI-MatWerk entwickelt eine Forschungsdateninfrastruktur für die Materialwissenschaft und Werkstofftechnik. Dazu erhebt das NFDI-Konsortium mit RWTH-Affiliation nun bereits zum zweiten Mal den Bedarf in der Community der Materialwissenschaft und Werkstofftechnik.

Weiterlesen »

FAIR Digital Objects und ihre Bedeutung für das Forschungsdatenmanagement

20. Juni 2024 | von
Silberner Pokal

Quelle: Freepik

In der heutigen Forschung ist der richtige Umgang mit Daten von entscheidender Bedeutung. Die Menge an Forschungsdaten wächst exponentiell, und damit steigt auch die Notwendigkeit, diese Daten effizient und nachhaltig zu verwalten. Hier kommen die FAIR-Prinzipien ins Spiel: Findable, Accessible, Interoperable, Re-Usable. Diese Prinzipien bieten eine gemeinsame Grundlage für den Umgang mit Forschungsdaten und ermöglichen es, Daten nicht nur zu speichern, sondern auch nutzbar und zugänglich zu machen. Ein Konzept, das diese Prinzipien in die digitale Welt überträgt, sind die sogenannten FAIR Digital Objects (FDOs).

Weiterlesen »

Asynchrone Nachverfolgung und Beschreibung von Forschungsdatenänderungen in Verteilten Systemen mit interoperablen Metadaten

13. Juni 2024 | von
Promotionshut und Konfetti

Quelle: Freepik

In der Welt der digitalen Forschung gibt es viele verschiedene Arten, Daten zu speichern. Doch wie können Forschungsdaten so verwaltet werden, dass sie für alle, die Zugriff darauf haben sollen, auch zugänglich und nutzbar sind? In diesem Blogbeitrag schauen wir uns an, wie wir diese Herausforderung angehen können, indem wir eine Methode vorstellen, mit der fehlende Informationen über den Ursprung von Daten ergänzt werden. Mit diesem Ansatz soll dazu beigetragen werden, dass Forschungsdaten einfacher gefunden und genutzt werden können – ganz im Sinne der FAIR-Prinzipien.

 

Weiterlesen »

Zentrale FDM-Services an der RWTH: RWTH Publications

06. Juni 2024 | von
Weißer Kreis in dem "Zentrale FDM-Services der RWTH Aachen steht" mit drumherum angeordneten Piktogrammen

Quelle: Eigene Darstellung

Dieser Beitrag ist Teil unserer Reihe „Zentrale FDM-Services an der RWTH“. Sie soll unseren Forschenden – also Ihnen – aufzeigen, welche FDM-Services an der RWTH angeboten werden, um Sie in Ihrer Forschung und Ihrem Datenmanagement zu unterstützen. Wir sprechen mit den Serviceverantwortlichen und sammeln alle Informationen für Sie in den einzelnen Beiträgen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen den FDM-Service „RWTH Publications für Forschungsdaten“ vorstellen.

Weiterlesen »

Workshop zum Management von Forschungsdaten (FDM II-kompakt)

31. Mai 2024 | von
Kolleg*innen diskutieren am Whiteboard

Quelle: Freepik

Forschungsdatenmanagement (FDM) ist ein essenzieller Bestandteil moderner Wissenschaft und Forschung. Um Forschende an der RWTH Aachen optimal auf die Herausforderungen im Umgang mit Forschungsdaten vorzubereiten, bieten wir einmal jährlich den Kompakt-Workshop FDM II an. Dieser eintägige Hands-On-Workshop findet vor Ort in der Universitätsbibliothek statt und richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse im Forschungsdatenmanagement vertiefen möchten.

Weiterlesen »

Effektive Datenfreigabe mit Coscine – Teil 2

28. Mai 2024 | von
Coscine Logo

Quelle: Coscine

Im ersten Teil der Blogreihe „Effektive Datenfreigabe mit Coscine“ wurden verschiedene Möglichkeiten zum Teilen von Forschungsdaten vorgestellt, die in Coscine angeboten werden. Der zweite Teil der Reihe befasst sich nun damit, wie Sie Ihre Forschungsdaten auch einem größeren Publikum zugänglich machen können und dabei frei in der Gestaltung der Präsentation der Daten sind. Dies ist zwar etwas aufwändiger im Vergleich zu den in der Benutzeroberfläche von Coscine bereitgestellten Tools, bietet im Gegenzug aber mehr Flexibilität und lässt sich damit eher auf Ihre Bedarfe anpassen.

Weiterlesen »

Neue Basisdienste mit RWTH-Beteiligung gefördert

23. Mai 2024 | von
Das Logo von base4nfdi

Quelle: base4nfdi

Herzlichen Glückwunsch an die drei Basisdienst-Initiativen Jupyter4NFDI, DMP4NFDI und KGI4NFDI, die im April 2024 von der Konsortialversammlung der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) die Zusage für eine einjährige Initialisierungsphase erhalten haben. Mit DMP4NFDI ist ein weiterer Basisdienst für Konsortien an der RWTH Aachen angesiedelt.

Weiterlesen »

Offenes FDM-Netzwerktreffen im Mai 2024

16. Mai 2024 | von
Eckpupunkte zum FDM-Netzwerktreffen am 8. Mai 2024

Quelle: Eigene Darstellung; Freepik

Das vergangene offene FDM-Netzwerktreffen der RWTH Aachen fand am 8. Mai 2024 zum Thema „Data Stewards und Data Champions – Wie gewinne ich Unterstützung im FDM? Wie überzeuge ich Forschende vom FDM?“ als Präsenztermin im Konferenzraum der Universitätsbibliothek statt.

Weiterlesen »

Data Stewardship goes Germany 2024

10. Mai 2024 | von
SuperC als Tagungsort des Data Stewardship goes Germany

Quelle: Alexander Müller

Am 11. und 12. September 2024 findet der diesjährige Data Stewardship goes Germany (DSgG) Workshop an der RWTH Aachen statt. Nach Braunschweig und Dresden wird der von der Arbeitsgruppe Forschungsdatenmanagement der TU9 organisierte Workshop in diesem Jahr in der Kaiserstadt Aachen stattfinden.
Reichen Sie Ihren Beitrag bis zum 10. Juni 2024 ein und sichern Sie sich einen der begehrten Plätze.

Weiterlesen »