FDM in NRW – Coscine etabliert sich landesweit
Die Plattform für Forschungsdatenmanagement Coscine gewinnt zunehmend an Bedeutung: Bereits 13 Hochschulen haben Stand Januar 2026 die Verträge zur Nutzung unterschrieben. Damit setzt Coscine an den Hochschulen einen Grundstein für FAIRe-Datenspeicherung und bietet den Forschenden eine praktikable Lösung.
Startklar für LaTeX im RWTH-Design
Es gibt gute Nachrichten für alle, die mit LaTeX arbeiten: Ab sofort stehen offizielle RWTH-LaTeX-Vorlagen zur Verfügung! Damit wird das Erstellen unter anderem von Briefen, Postern und Präsentationen im einheitlichen Corporate Design der RWTH Aachen University für LaTeX-Nutzende deutlich einfacher und komfortabler.
Die Vorlagen wurden von Marei Peischl (peiTeX) und Dr. Lukas C. Bossert, Mitglied des FDM-Teams der RWTH Aachen, in enger Zusammenarbeit mit der Stabsstelle Marketing entwickelt und sind offiziell freigegeben. Sie bieten eine solide Grundlage, sparen wertvolle Zeit bei der Formatierung und helfen dabei, die formalen Vorgaben der RWTH zuverlässig einzuhalten.
FDM-Weiterbildungsprogramm – Angebote im ersten Halbjahr 2026
Auch im ersten Halbjahr 2026 bietet das FDM-Team der RWTH Aachen ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm rund um das Forschungsdatenmanagement (FDM) an. Das Angebot richtet sich an Forschende, Data Stewards sowie alle Interessierten, die sich mit dem strukturierten Umgang mit Forschungsdaten beschäftigen oder ihr Wissen vertiefen möchten.
Onlinezugang beginnt: Datenzugang für die Forschung nach dem Digital Services Act

Quelle: Freepik
Onlineforschung beginnt mit Daten. Seit dem 29. Oktober 2025 eröffnen sich für Forschende in der EU mit dem Inkrafttreten des Digital Services Act (DSA) und dem Start des Europäischen Datenzugangsportals neue Möglichkeiten: Erstmals können sehr große Online-Plattformen und Suchmaschinen (VLOPs und VLOSEs) systematisch untersucht werden.
Für Projekte im Bereich Forschungsdatenmanagement (FDM) bedeutet dies, dass strukturierte und rechtssicher bereitgestellte Daten direkt in die wissenschaftliche Arbeit einfließen können, sei es für Analysen, Studien oder methodische Entwicklungen. Diese Datenzugänge bieten ein einzigartiges Potenzial, um die Funktionsweise digitaler Plattformen zu erforschen und Risiken für Nutzerinnen und Nutzer besser zu verstehen.
FDM-Netzwerktreffen im Januar 2026: Data Mesh in den Ingenieurwissenschaften
Am 22. Januar 2026 findet das erste FDM-Netzwerktreffen des Jahres online statt. Wir freuen uns besonders, Mario Moser vom WZL / NFDI4Ing begrüßen zu dürfen, der uns in seinem Vortrag „Data Mesh for RDM in the Engineering Sciences“ spannende Einblicke in die Forschung zur Dateninfrastruktur gibt.
Der FDM-Jahresrückblick 2025

Quelle: Myriams-Fotos auf Pixabay
Das Jahr 2025 war für das Forschungsdatenmanagement (FDM) ein weiteres bewegtes Jahr. An der RWTH Aachen und darüber hinaus prägten zahlreiche Veranstaltungen, neue Formate und strategische Entwicklungen den Alltag im FDM. Der intensive Austausch innerhalb der Community, praxisnahe Einblicke und wichtige Meilensteine machten 2025 zu einem Jahr voller Impulse für eine nachhaltige und FAIR-orientierte Datenkultur. Werfen wir einen Blick auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres.
Weihnachtliche Grüße vom FDM-Team
Das Jahr neigt sich dem Ende zu, eine gute Gelegenheit, kurz innezuhalten.
Das FDM-Team der RWTH Aachen wünscht Ihnen frohe Weihnachten, erholsame Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Coscine als Teil des FIDELIS-Netzwerks – Für eine europäische Open-Science-Community
In einer zunehmend digitalisierten Forschungslandschaft wird der Aufbau vertrauenswürdiger digitaler Repositorien immer wichtiger, um eine nachhaltige und offene Wissenschaft zu fördern. Genau das verfolgt das FIDELIS-Netzwerk mit dem Ziel, ein europaweites Netzwerk dieser Repositorien zu etablieren.
Exkursion des FDM-Netzwerks ins Clavel Lab: Forschungsdatenmanagement in der Praxis erleben
Am 6. November 2025 besuchte das FDM-Netzwerk das Clavel Lab, um die Forschungsprozesse vor Ort kennenzulernen und zu erfahren, wie ein Data Steward die Datenmanagement-Anforderungen der Forschenden unterstützen kann. Der Besuch bot einen praxisnahen Einblick ins Labor und die damit verbundenen Herausforderungen im Forschungsdatenmanagement (FDM). Ein besonderer Schwerpunkt des Austauschs lag auf der Nutzung des elektronischen Laborbuchs (ELN) eLabJournal.
TdF-Rückblick 2025
Und schon ist es vollbracht: Der Tag der Forschungsdaten (TdF) in NRW 2025 ist eines der größten Ereignisse im Bereich des Forschungsdatenmanagements (FDM) und findet einmal im Jahr statt. In diesem Jahr fand der Aktionstag zum FDM am 18. November 2025 unter dem Motto „FAIRe Daten – FAIR Play: Alles eine Frage der Aufstellung“ statt. Auch dieses Mal organisierten die RWTH Aachen und das Forschungszentrum Jülich ein gemeinsames Informations- und Netzwerkevent, das dieses Mal in den Räumlichkeiten des IT Centers stattfand. Lesen Sie in unserem Beitrag, welche Eindrücke wir vom Tag gewonnen haben.










