Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

09. März 2023 | von
Logo vom DKZ Rhein Ruhr

Quelle: Forschungszentrum Jülich

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Konzeption und den späteren Aufbau von Datenkompetenzzentren für die Wissenschaft. Die Arbeit mit Forschungsdaten bleibt auch zukünftig im Trend und dafür sollen die geplanten Datenkompetenzzentren Abhilfe für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch Unterstützungs- und Vernetzungsangebote schaffen. Gemeinsam mit dem Forschungszentrum Jülich (FZJ) ist das IT Center der RWTH Aachen University an der Konzeptionsphase des Datenkompetenzzentrums „DKZ.2R“ beteiligt.

Datenkompetenzzentren ermöglichen den Ausbau datenwissenschaftlicher Kompetenzen für Forschende und sind Orte des Lernens, Vernetzens und der Forschung.“ (BMBF)

Erste Förderphase des DKZ.2R angelaufen

Die derzeit laufende erste Förderphase begann am 1. Dezember 2022 und dauert bis zum 30. April 2023 an. In dieser Phase können 22 Projekte die Konzeptionierung des Aufbaus eines Datenkompetenzzentrums einreichen. Der Antrag zum Datenkompetenzzentrum DKZ.2R wird von Prof. Dr. Matthias Müller (IT Center, RWTH Aachen University) und von Prof. Dr. Stefan Sandfeld (IAS-9) geleitet. Weitere Partner des DKZ.2R sind die FH Aachen, die Universität zu Köln, die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, die Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, das Fraunhofer IAIS, die Ruhr-Universität Bochum und die Universität Duisburg-Essen. Insgesamt werden zehn Projekte für eine Dauer von drei Jahren gefördert. Das für die Rhein-Ruhr-Region geplante Datenkompetenzzentrum „DKZ.2R“, an welchem das IT Center und das FSJ beteiligt sind, soll interdisziplinär ausgerichtet werden.

Speziell soll sich das DKZ.2R auf die ganzheitliche Förderung der methodischen Datenkompetenz (Data Science und Künstliche Intelligenz, Forschungsdatenmanagement, High Performance Computing und Simulation) fokussieren. Dabei werden die Maßnahmen auf die Bedürfnisse der Forschenden aus den Bereichen Lebenswissenschaften, Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik und Informatik zugeschnitten.

Zum Hintergrund

Der Aufbau der Datenkompetenzzentren ist Bestandteil der Datenstrategie der Bundesregierung und des Aktionsplan Forschungsdaten des BMBF. Dieser zielt darauf ab, Datenkompetenzen zu vermitteln, datenbasierte Innovationen zu entwickeln sowie Datensouveränität zu erarbeiten.

Weitere Informationen zum Datenkompetenzzentrum DKZ.2R entnehmen Sie den Seiten der FZJ sowie den Seiten des BMBFs.

Bei Fragen zum DKZ.2R oder zum FDM im Allgemeinen schreiben Sie einfach eine Nachricht an das IT-ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Lina-Louise Kaulbach.