Rückblickend auf den Tag der Forschungsdaten NRW (TdF) vom 18. November 2025 geben wir Ihnen einen weiteren Einblick in unsere Arenen „FDM-Praxis” und „FDM-Services”. Am Aktionstag zum Forschungsdatenmanagement (FDM) hatten Teilnehmende die Möglichkeit, verschiedene Aspekte des Forschungsdatenmanagements kennenzulernen und sich mit anderen FDM-Aktiven zu vernetzen.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über den Beitrag „DALIA – A Platform for the Provision of Teaching and Training Contents in Data Literacy“.
Kurzbeschreibung der Initiative
In einer zunehmend datengetriebenen Welt ist die Lehre und Weiterbildung im Bereich Forschungsdatenmanagement (FDM) essenziell für die Nutzung und Bereitstellung von FAIRen (auffindbaren, zugänglichen, interoperablen, wiederverwendbaren) Daten. Um Daten effektiv verwalten und nutzen können, sollte Datenkompetenz von Anfang an vermittelt werden. Inspiriert von der Bedeutung von Datenkompetenzen haben sich Mitglieder mehrerer NFDI-Konsortien (Nationale Forschungsdateninfrastruktur) sowie der NFDI-Sektion „Training & Education“ zusammengeschlossen, um eine Plattform für Datenkompetenz zu etablieren. Die Initiative DALIA (DAta LIteracy Alliance) entwickelt diese Plattform als nutzerzentrierten Wissensgraphen auf Basis von Semantic-Web-Technologie. Diese Aktivitäten unterstreichen DALIAs Grundsatz: „Datenkompetenz für alle von Anfang an!“
Beitrag am Tag der Forschungsdaten
DALIA unterstützt das Lehren und Lernen von Datenkompetenz durch die kuratierte Bereitstellung offener Lehr- und Lernmaterialien. Ziel ist es, alle in die Lage zu versetzen, Daten FAIR zu sammeln, zu analysieren, kritisch zu bewerten und sinnvoll einzusetzen. Die Wissensbasis kann nur dann erfolgreich – d. h. akzeptiert – sein, wenn qualitativ geprüfte Bildungsressourcen verfügbar sind und diese Materialien entsprechend den persönlichen Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer angeboten und empfohlen werden.
Daher ist die DALIA-Plattform als zentraler Einstiegspunkt konzipiert, der Materialvorschläge auf Grundlage individueller Bedürfnisse in einer heterogenen und ständig wachsenden Landschaft von Informations-, Lehr- und Lernmaterialien macht. Die Nutzerinnen und Nutzer stammen aus akademischen und angrenzenden Bereichen, haben unterschiedliche Rollen (Forschende, Lehrende, Lernende), verschiedene Karriere- und FDM-Erfahrungsstufen und kommen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen.
Die Wissensbasis unterstützt die Nutzerinnen und Nutzer bei Fragen zur Nutzung und Bereitstellung von FAIRen Daten, verweist auf Lehr- und Lernmaterialien und schlägt Lernpfade sowie Best-Practice-Dokumente vor. Folglich fungiert DALIA als zentraler Pool für Trainingsressourcen zur Datenkompetenz innerhalb der NFDI und darüber hinaus, um eine gelebte Datenkultur im akademischen Umfeld zu etablieren.
Bezug zum Motto „FAIRe Daten – FAIR Play: Alles eine Frage der Aufstellung“
Gutes Training führt zum Erfolg – das gilt nicht nur im Sport, sondern auch im Umgang mit Daten. DALIA legt die Grundlagen dafür, dass professionelles Training in Datenkompetenz für alle auffindbar und zugänglich wird – und dabei auf die individuellen Bedürfnisse der Lernenden eingeht. Genau wie die meisten Sportprofis schon früh mit ihrem Training beginnen, sollten auch Datenkompetenzen so früh wie möglich in der akademischen Ausbildung vermittelt werden. Durch gezielte, individuell zugeschnittene Förderung können Forschende aller Karrierestufen ihre Daten FAIR gestalten.
Weitere Informationen
Bei Fragen rund um den Tag der Forschungsdaten in NRW wenden Sie sich bitte an das Organisationsteam. Wir freuen uns über Ihre Nachricht!
Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Ute Trautwein-Bruns.





Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.