Nice to know: das RWTH-Partner-Verfahren

17. August 2020 | von

Wie ihr es sicherlich bereits wisst, sind die meisten IT-Dienste des IT Centers für Studierende und Mitarbeitende der RWTH Aachen nutzbar. Doch wie sieht es eigentlich mit externen Personen aus? Wie können Partner der RWTH die IT Center Dienste nutzen?

Mit dem Partner-Manager können Mitarbeitende einfach externe Partner den Zugang zum Identity Management ermöglichen.
Quelle: Eigene Darstellung

Ein Verfahren, das verbindet

In spezifischen Fällen ist der Zugriff auf bestimmte Dienste auch für externe Personen notwendig. Bei diesen Situationen schafft das RWTH-Partner-Verfahren Abhilfe. Dieses Verfahren ermöglicht externen Personen IT Center Dienste zu nutzen. Das Verfahren kann von Mitarbeitenden (in diesem Fall Sponsoren genannt) über den Partner-Manager angestoßen werden. Dabei können die Sponsoren Gastwissenschaftlern, externen Doktoranden oder Kooperationspartner den Zugang zum Identity Management ermöglichen. Sowohl Azubis als auch Hiwis sind von der Nutzung dieses Verfahrens jedoch ausgeschlossen. Eine detaillierte Anleitung zum Partner-Manager findet ihr auf IT Center Help.

RWTH-Partner-Verfahren macht es möglich

Das Verfahren ermöglicht RWTH-Partnern bereits den Zugang zu einigen IT Center Diensten. Dabei werden die Berechtigungen individuell und nach Bedarf festgelegt. Partner können mit den passenden Berechtigungen zum Beispiel die Vorteile des Single Sign-On und des RWTH Netzes (eduroam) genießen. Die Nutzung über VPN-Verbindung ist als Partner ebenfalls möglich. Auch einige Dienste der Universitätsbibliothek, wie beispielsweise die Literaturrecherche können über das Verfahren von Externen genutzt werden. Darüber hinaus können sie ebenfalls die benötigten Rechte erhalten, um das Hochleistungsrechnen an der RWTH nutzen zu können.

Ticketportal bald auch für RWTH-Partner

Auch unser Ticketportal wird in Kürze an das RWTH-Partner-Verfahren angeschlossen. Die zahlreichen Vorteile dieses Tools hatten wir bereits in unserem Blogbeitrag zum Ticketportal geschildert. Die gemeinsame Nutzung des Ticketportals soll vor allem die Organisation und Kommunikation mit Partnern weiter vereinfachen.

Das RWTH-Partner-Verfahren erleichtert einem also in vielerlei Hinsicht die (Zusammen-) Arbeit. Dank des Partner-Manager ist die Durchführung eines solchen Partner-Verfahrens besonders einfach. Falls ihr Schwierigkeiten mit dem Partner-Manager habt, schaut euch bitte unsere Anleitungen auf IT Center Help. Solltest ihr weiter Fragen zum RWHT-Partner-Verfahren haben, steht euch der IT ServiceDesk des IT Centers gerne zur Verfügung.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Stéphanie Bauens.