Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Der Tag des Bloggens 2022

14. November 2022 | von
Verschmelzung der Startseiten des IT Center Blogs und FDM-Blogs

Quelle: Eigene Darstellung

 

Am 13. November 2022 war der Tag des Bloggens. Ein Blog ist eine gute Methode, um Austausch und Interaktion zu fördern und natürlich, um Informationen und Neuigkeiten zu vermitteln. Nicht umsonst sind unsere Blogs Teil unserer Social-Media-Präsenz. Passend zum gestrigen Tag haben wir ein paar Fakten zu unseren Blogs vorbereitet:

 

 

Der IT Center Blog

Wusstet ihr, dass der IT Center Blog bereits 2015 eingeführt wurde? Seitdem fungiert er als moderne und zentrale Informations- und Kommunikationsplattform. Hier veröffentlichen wir, das Redaktionsteam der Gruppe Marketing & Eventmanagement, mehrmals in der Woche verschiedene Artikel zu technischen Themen und Entwicklungen. Zusätzlich liefern wir auch die leichte Lektüre für zwischendurch – Feel-Good-Beiträge, Nachberichte zu internen Firmenveranstaltungen oder Artikel zu Aktionstagen. Um ein paar Beispiele zu nennen:

Zielgruppen sind Studierende, Mitarbeitende, IT-Admins sowie Kooperationspartner*innen der RWTH Aachen University und alle, die Interesse an unserer Arbeit und dem IT Center generell haben.

Da wir nicht nur eine deutschsprachige Leserschaft haben, verfassen wir jeden Beitrag zusätzlich auf Englisch. Schließlich arbeiten über 12.000 Menschen aus mehr als 125 Ländern an der der RWTH Aachen. Es liegt uns sehr am Herzen, dass wir möglichst viele von euch erreichen. Seit dem 1. April 2016 könnt ihr unsere Blogbeiträge sogar kommentieren.

Am 4. April dieses Jahres wurde der IT Center Blog einer umfangreichen Aktualisierung unterzogen. Im Hintergrund haben wir intensiv an der Technik gearbeitet. Auch das Erscheinungsbild ist dabei nicht zu kurz gekommen. Wir haben einige moderne Elemente eingebaut, die Seitenleiste zur Navigation überarbeitet und aktuelle Plugins im Hintergrund installiert. Über die Social-Media-Icons kommt ihr direkt zu unseren Kanälen bei Facebook, LinkedIn, Twitter und YouTube.

 

Der FDM-Blog

Ein wichtiges Thema, für den es einen eigenen Blog bedarf, ist das Thema Forschungsdatenmanagement (FDM). Der erste Beitrag im FDM-Blog wurde im Mai 2015 veröffentlicht. In der Regel erscheinen die Beiträge jeden Donnerstag. Anfangs war die Universitätsbibliothek noch für den FDM-Blog zuständig. 2019 gab es dann einen Neustart und die Gruppe Marketing & Eventmanagement übernahm gemeinsam mit dem FDM-Team die Verantwortung. Seit 2022 wird auch der FDM-Blog bilingual gepflegt. Ein paar allgemeine Informationen findet ihr auf der Startseite.

Wir freuen uns, dass unsere Blogs immer mehr an Beliebtheit gewinnen. Hinterlasst uns gerne eure Kommentare oder Feedback in Form eines Herzchens. Tauscht euch mit uns aus und teilt uns gerne eure Anregungen mit.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Jelena Ćulum und Morgane Overath.

Kommentare sind geschlossen.