Betriebsausflug 2022 – Endlich wieder vor Ort!

04. November 2022 | von
Modell Darstellung der Energieversorgung heute und morgen

Quelle: Eigene Darstellung

Was beim letzten Mal noch Hoffnung war, wurde erfreulicherweise zur Realität: Nach einem digitalen Betriebsausflug im Jahr 2020 konnten wir dieses Jahr endlich wieder persönlich zusammenkommen. Trotz angekündigtem Schlechtwetter haben rund 140 IT Center Kolleg*innen am Betriebsausflug teilgenommen. So viel Engagement wurde vom Aachener Wetter belohnt – es verbesserte sich stündlich. Treffpunkt war am 21. Oktober um 9 Uhr an der Kopernikusstraße 6. Aufgeteilt in acht Gruppen haben wir ab 10 Uhr für eine Stunde an den folgenden sieben Führungen teilgenommen:

• Tunnelführungen: Jeweils zwei Führungen mit 10 Personen wurden für die Besichtigung der unterirdischen Tunnel um den Wendlingweg 10 angeboten.
  • WZL-Maschinenhalle: Auf einer Laborfläche von mehr als 2.000m² wurden uns Einblicke in Prüfstände, Maschinen und modernste Technik gewährt.
  • Schwungrad des Dezernats 10: Mit Gehörschutz ausgestattet gingen wir zum Infrastrukturgebäude am Seffenter Weg. Damit wird unter anderem die Versorgung unserer Systeme sichergestellt.
  • ERC: Im E.ON Energy Research Center konnten wir uns ein Bild von laufenden Projekten mit den Schwerpunkten Netze und Speichersysteme, Gebäude und Quartiere sowie Wärme und Kraftwerke machen.
  • IKA: Beim IKA wurde es dynamisch. Uns wurde der Fahrsimulator vorgestellt. Wir bekamen Informationen zu Mobilitäts- und Fahrzeugkonzepten genauso wie zu zukünftigen Steuerungs- und Kontrollkonzepten, zur Analyse des Fahrerverhaltens und Bewertung von Fahrerassistenzsystemen / Automatisiertem Fahren.
  • Fraunhofer Institut: Bei der Besichtigung der Maschinenhallen des Fraunhofer Institutes für Produktionstechnik (IPT) lag der Schwerpunkt auf 5G. Der 5G-Industry Campus Europe (ICE) ist eine Forschungsinfrastruktur zur Validierung von 5G. Dabei wird unter anderem an der drahtlosen Kommunikation und Automobilelektronik geforscht.
  • Visual Computing Institute – Graphics, Geometry & Multimedia: Hier wurden wir mit 3D-Modellen und 3D-Druckern vertraut gemacht. Es ging vor allem um die vielfältigen wissenschaftlichen Aspekte der Erzeugung, Verarbeitung, Analyse und Darstellung von visuellen Daten.

Auf Erkundungstour durch Aachen

Doch mit den Gruppenführungen war der Betriebsausflug noch längst nicht zu Ende. Mit der ersten Aufgabe, sich einen Teamnamen zu überlegen, begaben sich die Teams im Anschluss Richtung Ponttor. Dort fiel der Startschuss für eine Stadtrallye durch Aachen. Am ersten Streckenpunkt erwartete uns echtes Öcher-Fingerfood als Wegzehrung – ein leckeres Streuselbrötchen. Bei der Rallye ging es anschließend vor allem darum, Fragen richtig zu beantworten, Challenges zu absolvieren und Beweisfotos von den besuchten Orten zu machen.

Die Leistungen der einzelnen Gruppen bei der Stadtrallye wurden bereits ausgewertet und werden auf der Weihnachtsfeier 2022 bekannt gegeben. Dort findet dann auch die Preisverleihung statt.

Ein kulinarischer Abschluss

Nachdem alle Beteiligten im Schnitt rund 16.000 Schritte bei strahlendem Sonnenschein zurückgelegt haben, ließen wir in einer entspannten Atmosphäre sowie bei bester Bewirtung den Betriebsausflug im Kollegium ausklingen.

Es verschlug uns in das Restaurant am Elisenbrunnen im Zentrum der Stadt. Hier hatten wir die Wahl zwischen verschiedenen Gerichten. Der Aachener Sauerbraten mit Printensoße durfte darunter auch nicht fehlen. Das Feedback war durchweg positiv. Wer hätte damit gerechnet, dass man so viel Spaß vor der eigenen Haustür haben kann?

Wir freuen uns auf die zukünftigen Betriebsausflüge und Feste!

Bildergalerie

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Jelena Ćulum, Nicole Filla, Nils Neumann und Morgane Overath.

2 Antworten zu “Betriebsausflug 2022 – Endlich wieder vor Ort!”

1. Jason Cale sagt:

Hallo zusammen,

das sieht sehr spannend aus! Ich hätte mir mehr Bilder von den Aktivitäten gewünscht. Aber sonst super toll, dass Ihr sowas macht!

Weiter so!

Kind regards,

Jason Cale

• Culum, Jelena sagt:

Hallo Jason,

vielen Dank für deinen Kommentar!
      Es freut uns, dass dir der Beitrag gefällt.
      Das Feedback nehmen wir gerne mit.

das IT Center Blog Team