Willkommen an der RWTH, liebe Studis!

02. November 2020 | von

Wir heißen alle Studierenden an der RWTH Aachen zum Wintersemester 2020/2021 herzlich willkommen. Da der Lehrbetrieb bis auf Weiteres online angeboten wird, ist es uns als IT Center ein besonderes Anliegen, euch bei eurem Start in das neue Semester zu unterstützen.

Quelle: Pixabay

Einführung in RWTHonline für Studierende

Auf der RWTH Webseite findet ihr im Download-Bereich eine Präsentation zur Einführung in RWTHonline. Die Einführung richtet sich an alle Studierenden der RWTH und ist dazu gedacht, einen ersten Überblick in RWTHonline zu gewähren. Schritt für Schritt bietet sie euch eine Orientierung und gibt nützliche Tipps, etwa wie man seinen Stundenplan erstellt oder sich zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen an- bzw. abmeldet.

Wie ihr euch bei RWTHonline anmeldet, könnt ihr in unserem Beitrag „RWTHonline – Kein Hexenwerk!“ nachlesen. Weiter geht’s in der Einführung mit dem Aufbau der Startseite und deren wichtigsten Funktionalitäten. Dort wird euch erklärt, wo ihr was findet und es werden Erklärungen zu einigen Applikationen und Tipps zur Bedienung gegeben. Diese Grundlagen bereiten ein großes Thema vor: Die Semesterplanung. Für einen jeden Studierenden ist dies die erste Hürde an der Uni. Man muss seinen Studiengang verstehen lernen, um seinen Stundenplan vorbereiten zu können. Dies wird oft als schwierig empfunden und daher werden die wichtigsten Punkte in der Einführung erklärt. Am Ende befinden sich sogar Checklisten, damit ihr nachsehen könnt, ob ihr an alles gedacht habt. Auch eine Begriffserklärung liegt der Präsentation bei, sollte euch etwas spanisch vorkommen. Also ruhig bleiben und durchatmen. Mit der Einführung seid ihr bestens gewappnet!

Weitere Anleitungen und Tipps könnt ihr im RWTHonline-Dokuportal, welches ihr aus dem RWTH-Netz aufrufen könnt, finden. Angehörige der RWTH können sich jederzeit über eine VPN-Verbindung in das RWTH-Netz einwählen. Auch die RWTH Webseite bietet Infos rund um RWTHonline und hat ein FAQ zu den wichtigsten Fragen, die dort beantwortet wurden.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Julia-Elena Runkel.