RWTHmoodle – Ergebnisse der diesjährigen Nutzendenbefragung

22. August 2022 | von
Hashtag moodle monday

Quelle: Eigene Darstellung

Auch in diesem Sommersemester hatten die Nutzenden von RWTHmoodle wieder die Chance, das System und die damit verbundenen Services, wie die Schulungen oder das Supportangebot, zu bewerten.

Die Nutzendenbefragung startete im Juni 2022. Insgesamt wurden 37.300 Personen, die im Sommersemester 2022 mindestens einen Lernraum aktiv genutzt haben, aufgefordert, an der RWTHmoodle-Nutzungsbefragung teilzunehmen. 1.820 Nutzende kamen dieser Aufforderung nach.

Erste Einblicke in die Ergebnisse

Bewertet wurde RWTHmoodle auf der Basis von Schulnoten von 1 (Sehr gut) bis 5 (Mangelhaft). Blicken wir auf die Gesamtbewertung, lässt sich feststellen, dass die allgemeine Zufriedenheit mit der Plattform im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist (Durchschnittliche Schulnoten: 2020: 1,92; 2021: 2,29; 2022: 1,97).

Auch wird die Zuverlässigkeit bzw. die Verfügbarkeit des Systems mit einer positiven Tendenz bewertet. Während Nutzende im Jahr 2021 der Aussage „RWTHmoodle ist häufig nicht erreichbar“ eher zugestimmt haben (Mittelwert 3,28), bewerten Nutzende dieses Jahr die Aussage als neutral (Mittelwert 2,44).

Ebenfalls wurde die Aussage „Insgesamt ist RWTHmoodle zuverlässig“ im Vergleich zum Vorjahr (2021: Mittelwert 3,21; 2022: Mittelwert, 3,63) mit einer positiv steigenden Tendenz bewertet.

Die gesamten Ergebnisse online einsehen

Ihr interessiert euch für die Ergebnisse der Nutzungsbefragung und möchtet detaillierte Informationen zu den Resultaten?

Alle Ergebnisse findet ihr auf unserer Webseite. Dort sind ebenfalls die Ergebnisse der vorangegangenen Befragungen zu finden.

Auch wenn die Nutzendenbefragungen kontinuierlich fortgeführt werden, müsst ihr mit eurem Feedback natürlich nicht bis zur nächsten Umfrage warten. Verbesserungsvorschläge und Kritik zu RWTHmoodle können jederzeit an das IT-ServiceDesk gerichtet werden. Wir nehmen diese gerne auf, um RWTHmoodle für alle an der RWTH stetig zu optimieren.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Dana Jahn.