Wir bilden aus und suchen DICH – Kaufleute für Dialogmarketing

10. März 2023 | von
Illustration großes Telefon und zwei Personen

Quelle: Freepik

Wir starten mit diesem Beitrag unsere mehrteilige Reihe zum Thema Ausbildung – Kaufleute für Dialogmarketing. Hierbei handelt es sich um eine Ausbildung, die ihr RWTH-weit ausschließlich bei uns am IT Center der RWTH Aachen absolvieren könnt. Eine Ausnahme bildet das Uniklinikum Aachen, das allerdings einen separaten Prozess verfolgt.

Heute beginnen wir mit einem Steckbrief zu diesem Ausbildungsberuf. In unseren kommenden Beiträgen erhaltet ihr ausführliche Informationen zum Bewerbungsablauf und Einblicke in den Azubi-Alltag von einem unserer aktuellen Azubis. Im abschließenden Teil der Blogreihe, den wir in zwei Beiträge aufteilen werden, präsentieren wir euch die Eindrücke von ehemaligen Auszubildenden in ihrer Position als feste Mitarbeitende.*

Das sind wir

In unserer Abteilung Service & Kommunikation, kurz: SeKo, arbeiten wir in drei Gruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten:

• IT-ServiceDesk
  • Wissensmanagement und Prozesse
  • Marketing und Eventmanagement.

Unser bunt gemischtes Team besteht aus rund 60 Personen, darunter Azubis, Hiwis und feste Mitarbeitende. Wir sind die einzige Stelle an der RWTH Aachen, die Kaufleute für Dialogmarketing, kurz: DiMa, ausbildet.

Unsere gruppenübergreifende Hauptaufgabe besteht darin, den telefonischen, persönlichen und schriftlichen First-Level-Support und somit die Erreichbarkeit des IT Centers der RWTH Aachen zu gewährleisten.

Diese Inhalte erwarten dich

Kommunizieren, organisieren, planen und dokumentieren sind neben der Abwicklung von spannenden Projekten und dem Einsatz von moderner Kommunikationstechnik nur wenige Stichworte, die die Ausbildung ausfüllen. Du wirst chatten, bloggen und über soziale Netzwerke mit unseren Kundinnen und Kunden in Kontakt treten. Während der Ausbildung hast du außerdem die Möglichkeit, weitere Abteilungen des IT Centers in einem speziell zugeschnittenen Austauschprogramm kennenzulernen und vor allem auf die kaufmännischen Aspekte deiner Ausbildung einzugehen.

Das bringst du mit

Über Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie kundenorientiertes und kaufmännisches Denken freuen wir uns. Zudem solltest du eine Fachoberschulreife mitbringen.

So lange dauert die Ausbildung

Spannende 36 Monate. Eine Verkürzung ist ebenfalls möglich.

Hier wirst du arbeiten

Unser Hauptstandort ist der Seffenter Weg 23. Hier belegen wir ein Großraumbüro, das wir hauptsächlich für den Support nutzen und drei weitere Büros, allesamt mit moderner Arbeitsplatzausstattung. Eine beliebte Anlaufstelle für den persönlichen Support ist unser Standort im SuperC. Die Berufsschule für den Theorieunterricht wirst du zweimal wöchentlich in Köln besuchen.

So bewirbst du dich

In unserem nächsten Blogbeitrag zu dieser Reihe werden wir ausführlich über den Bewerbungsprozess berichten. Falls du dich vorab schon informieren möchtest, wirf doch einen Blick auf die Webseite RWTH Aachen unter Bewerbung um einen Ausbildungsplatz.

Das Wichtigste schon vorab: In deine Bewerbung gehören ein Bewerbungsschreiben, dein Lebenslauf (ohne Bewerbungsfoto) und die Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse.

Die Frist für die Bewerbung ist der 31. Mai 2023. Je früher du deine Bewerbung einreichst, desto höher ist deine Chance, einen Platz zu ergattern.

Wir freuen uns, wenn du auch für die kommenden Blogbeiträge über die DiMa-Ausbildung auf dem IT Center Blog vorbeischaust.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Miriam Petry.

(*) Der Absatz wurde am 08.05.2023 aktualisiert.

2 Antworten zu “Wir bilden aus und suchen DICH – Kaufleute für Dialogmarketing”

1. Yasin Kalem sagt:

Großartiger Blogbeitrag!

Ich mache selber die Ausbildung als DiMa im IT Center und bin total zufrieden. Im Zuge der Blogreihe darf ich auch noch über den Azubi-Alltag berichten. Seid gespannt! 😉
    Die Blogbeiträge sind toll und geben einen Einblick in die Arbeit. Hätte ich damals diese Texte gelesen, hätte ich mich nur am IT Center als Kaufmann für Dialogmarketing beworben. 😀

Weiter so!

• Jörres, Linda sagt:

Hallo Yasin,
      vielen Dank für deinen Kommentar!
      Wir freuen uns, dass du so begeistert von der Ausbildung bist und wünschen dir weiterhin viel Erfolg!
      das IT Center Blog Team