Abschaltung des IT-Shops

08. März 2023 | von
Illustration Abschaltung IT-Shop: Ausschalten einer Glühbirne mittels Lichtschalter

Quelle: Freepik

Am 01.03.2023 wurde der IT-Shop abgeschaltet. Über den IT-Shop hattet ihr als Angehörige eines Instituts, einer studentischen Vereinigung oder einer Fachschaft die Möglichkeit euch einen eigenen Blog oder eine eigene Webseite für eure externe Repräsentation zu bestellen.
Auch MySQL Datenbanken konnten über den IT-Shop bestellt werden.

Diese Services stehen euch natürlich auch weiterhin zur Verfügung, nur der Bestellvorgang hat sich geändert.

Und so funktioniert die Bestellung von Webspaces und Datenbanken:

Bestellung von Webspace für Institute

Die Bestellung von Web- oder Blogspaces erfolgt durch die Person mit der Rolle „Bestellung IT“ des Instituts. Du hast die Rolle „Bestellung IT“ im SelfService? Dann kannst du deine Bestellung an das IT-ServiceDesk richten. Schreibe dazu einfach eine E-Mail mit den folgenden Informationen an servicedesk@itc.rwth-aachen.de:

Standardinformationen:

• Wunsch-URL (kann nicht immer erfüllt werden!) Format für Blogs: ; und Format für Webseiten: https://<name>.rwth-aachen.de
  • Mindestens zwei technisch versierte Kontaktpersonen sowie deren E-Mailadressen, Telefonnummern und Benutzernamen (ab123456)
  • IKZ/OrgID
  • Verwendungszweck der Website/ des Blogs

Bestellung von Webspace für studentische Vereine/Fachschaften

Du gehörst zu einer studentischen Vereinigung oder einer Fachschaft? Dann habt ihr keine Person mit der Rolle „Bestellung IT“. Was nun?

Studentische Vereine und Fachschaften müssen sich ebenfalls direkt im IT-ServiceDesk melden. Voraussetzung dafür ist, dass die Vereinigung oder Fachschaft von der Zentralen Hochschulverwaltung (ZHV) als solche anerkannt ist. Dies ist der Fall, wenn eine Einrichtungskennziffer (EKZ) und/oder OrgID aus dem Organisationenverzeichnis vorliegt.

Standardinformationen:

• EKZ/OrgID und genauen Namen des Vereins bzw. der Fachschaft.
  • 2 technische Kontaktpersonen sowie deren E-Mailadresse, Telefonnummer und Benutzername
  • eine allgemeine E-Mail-Adresse für den Verein / die Fachschaft

Bestellung von Datenbanken

Die Bestellung von MySQL-Datenbanken erfolgt ebenfalls durch die Person mit der Rolle „IT-Bestellung“ des Instituts. Sende uns deine Bestellung einfach unter Angabe der folgenden Informationen an servicedesk@itc.rwth-aachen.de.

• Anzahl Datenbanken
  • Menge zugehöriger Datenbank-Festplattenspeicher (2 GB sind inklusive) in GB
  • Verwendungszweck der Datenbank(en)
  • Einrichtung und Institutskennziffer/OrgID
  • PSP-Element für die Abrechnung

Ansicht des alten IT-Shops

Quelle: Eigene Darstellung

Was passiert nach der Bestellung von Webspace oder einer Datenbank?

Sobald die Bestellung beim IT-ServiceDesk eingegangen ist, wird dein Antrag geprüft und schnellstmöglich bearbeitet. Im Anschluss erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail sowie die jeweiligen Zugangsdaten.

Wenn deine Webseite fertiggestellt wurde und online ist, kannst du diese weitestgehend selbstständig über das Webportal verwalten. Zum Log-in wird nur der RWTH Single Sign-On benötigt. Das Portal erreichst du nur aus dem Netz der RWTH.

Nähere Informationen zu den Themen Webspace und Datenbanken kannst du auf IT Center Help nachlesen.

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags sind Morgane Overath und Dörte Rosendahl.