World Backup Day: Sicherheit durch Datensicherung

27. März 2024 | von
Person hält Laptop mit Cloud-Symbolen im Hintergrund

Quelle: Freepik

Am 31. März findet der World Backup Day statt – ein Tag, der uns daran erinnern soll, wie wichtig es ist, unsere digitalen Daten zu schützen. In einer zunehmend vernetzten Welt, in der unsere persönlichen und geschäftlichen Daten digital gespeichert werden, ist die Sicherung dieser Daten von entscheidender Bedeutung, für den Schutz vor Verlust oder Cyber-Bedrohungen.

Eine der wichtigsten Aufgaben für uns hier im IT Center ist es, eure Daten zu schützen und euch zu vermitteln, wie ihr sie schützen könnt. Deshalb findet ihr unter dem Tag IT-Sicherheit verschiedene Blogbeiträge, die euch die Bedeutung von Datensicherheit näherbringen und euch exklusive Tipps und Tricks geben, wie ihr maximale Sicherheit erreichen könnt. Dazu gehören unter anderem:

Warum ist Datensicherung wichtig?

Unvorhergesehene Ereignisse wie Hardwareausfälle, Softwarefehler, Ransomware-Angriffe oder sogar einfach nur menschlicher Fehler können zu Datenverlust führen. Der „World Backup Day“ erinnert uns daran, dass die Sicherung unserer Daten nicht nur eine Vorsichtsmaßnahme ist, sondern eine unverzichtbare Praxis. Durch regelmäßige Backups stellen wir sicher, dass wir unsere Daten im Falle eines Datenverlustes schnell wiederherstellen können.

Backup im Hochschullandschaft von NRW und am IT Center

Die Initiative Datensicherung.nrw ist von entscheidender Bedeutung für die Sicherung und Verfügbarkeit von Daten in der Hochschullandschaft von NRW. Angesichts zunehmender spezialisierter Anwendungsfälle und steigender Anforderungen der Nutzenden schafft das Vorprojekt eine moderne Speicherinfrastruktur. Diese ermöglicht nicht nur die Bewältigung heterogener Datenformate, sondern auch die dauerhafte und zuverlässige Verfügbarkeit von Datenbeständen in Forschung, Lehre und Verwaltung. Die Umstellung auf das hochschulübergreifende Datensicherungssystem stellt somit einen wesentlichen Schutz vor Datenverlusten dar und trägt zur Sicherstellung der digitalen Integrität bei.

Seit dem 17. Januar 2023 stellt das IT Center den Service  auf Basis des neuen  Commvault-Backup-Systems bereit und schaltet das alte TSM-Backup-System (von 2002 bis 2022 benutzt) in den „Read Only“-Modus. Mit dem Dienst „Backup/Restore“ sichern und restaurieren Einrichtungen lokale Rechnersysteme und Server. Die Teilnahme verhindert Datenverlust durch Defekte, versehentliches Löschen oder Softwarefehler, während der Restore-Dienst schnelle Wiederherstellung ermöglicht. Die Nutzung erfordert die Rolle Backup Admin (DaSi_Local_Admin) und erfolgt nur über das RWTH-Netz oder VPN und steht nur Einrichtungen zur Verfügung.

Tipps für eine effektive Datensicherung

• Regelmäßige Backups mit dem zentralen Service: Nutzt die bereits vorhandene regelmäßige Backup-Routine des zentralen Services, um sicherzustellen, dass eure Daten stets aktuell sind.
  • Dreifach-Backup-Prinzip (teilweise automatisiert): Der zentrale Service kümmert sich um die Speicherung von drei Kopien eurer Daten an unterschiedlichen Orten. Ihr könnt euch darauf verlassen, dass dieses Prinzip umgesetzt wird.
  • Wichtige Daten priorisieren: Identifiziert kritische Daten und legt fest, welche priorisiert gesichert werden sollen. Spart Speicherplatz, indem ihr unnötige Daten auslasst.
  • Überprüft eure Backups: Testet regelmäßig die Integrität eurer Backups. Auch wenn der zentrale Service die Integrität sicherstellt, überprüft regelmäßig, ob alles gesichert wird, was ihr benötigt.

Wie könnt ihr teilnehmen?

Sichert eure Daten; nutzt den World Backup Day, um eure Daten abzuspeichern, wenn ihr es nicht bereits getan habt. Ihr könnt auch eure Erfahrungen teilen, indem ihr Freunde und Kolleginnen und Kollegen ermutigt, ihre Daten zu schützen. Hier könnt ihr eure eigenen Erfolgsgeschichten über erfolgreiche Wiederherstellungen teilen. Und schließlich könnt ihr Bewusstsein dafür schaffen, indem ihr die sozialen Medien nutzt, um auf die Bedeutung der Datensicherung hinzuweisen und Hashtags wie #WorldBackupDay verwendet.

Mit unserer Teilnahme am World Backup Day tragen wir dazu bei, die Bedeutung der Datensicherung zu betonen und unsere digitale Welt sicherer zu machen.

Quellen:
[1] NCS Blog
[2] World Backup Day

Verantwortlich für die Inhalte dieses Beitrags ist Malak Mostafa.