Kategorien
Seiten
-

IT Center Blog

Abschaltung der Feedback-Funktion

31. August 2022 | von

 

Feedback mit bunter Kreide auf Tafel gemalt

Quelle: Pixabay

Alles hat irgendwann mal ein Ende.

So auch unser Ticketfeedback. Nach über einem Jahr Testphase ist es nun an der Zeit, uns von unserer Feedback-Funktion zu verabschieden.

Weiterlesen »

Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen für die IT-Sicherheit?

29. August 2022 | von
Konzept der digitalen Transformation des Gehirns der KI-Technologie

Quelle: Freepik

Dem Begriff „künstliche Intelligenz“ (KI) begegnen wir immer häufiger. Stößt man in den Medien auf diesen Begriff, der mittlerweile geradezu zum Modephänomen geworden ist, wird regelmäßig von selbst denkender KI, vollautonomen Verkehrsmitteln oder Ähnlichem berichtet. Was genau dahinter steckt, ist dabei für viele von uns kaum greifbar. Doch die Anwendungsbereiche von KI, die in den Medien besonders beliebt zu sein scheinen, sind in Wirklichkeit nur ein sehr kleiner Teil des tatsächlichen Anwendungsfeldes von KI. So manch ein*e Anwender*in wäre wahrscheinlich sogar überrascht, wo KI heutzutage bereits eingesetzt wird. In diesem Artikel möchten wir den Begriff näher beleuchten und erklären, welche Rolle künstliche Intelligenz im Bereich der IT-Sicherheit spielen kann.

Weiterlesen »

IT Center Sommerfest 2022

26. August 2022 | von
Gruppenfoto des IT Centers beim Anstoßen

Quelle: Eigene Darstellung

Am 12. August.2022 fand das IT Center Sommerfest 2022 statt.

Das IT Center Partyteam hat alle Mitarbeitenden, Auszubildenden und studentische Hilfskräfte eingeladen, um am Sommerfest teilzunehmen.
Es war ein toller Tag bei fantastischem Wetter, guten Getränken, leckerem Essen und einem tollen Team.

Weiterlesen »

RWTHcontacts – jetzt online!

24. August 2022 | von
Screenshot der Website RWTHcontacts

Quelle: Eigene Darstellung

Mit RWTHcontacts erhältst du Einblick in das neue Organisationenverzeichnis an der RWTH Aachen University. Zur Unterstützung von digitalisierten Prozessen und im Arbeitsalltag benötigen wir häufig Informationen darüber, welche Mitarbeitenden an der RWTH arbeiten, wo sie genau arbeiten und vor allem wie man sie erreichen kann.

Ein Organisationenverzeichnis hilft uns dabei, an diese Informationen zu gelangen. Es ist ein Informationssystem, das wichtige Daten zu den abgebildeten Einrichtungen enthält. Dazu gehören neben dem Stammdatensatz auch Kontakte und Anschriften.

 

Weiterlesen »

RWTHmoodle – Ergebnisse der diesjährigen Nutzendenbefragung

22. August 2022 | von
Hashtag moodle monday

Quelle: Eigene Darstellung

Auch in diesem Sommersemester hatten die Nutzenden von RWTHmoodle wieder die Chance, das System und die damit verbundenen Services, wie die Schulungen oder das Supportangebot, zu bewerten.

Die Nutzendenbefragung startete im Juni 2022. Insgesamt wurden 37.300 Personen, die im Sommersemester 2022 mindestens einen Lernraum aktiv genutzt haben, aufgefordert, an der RWTHmoodle-Nutzungsbefragung teilzunehmen. 1.820 Nutzende kamen dieser Aufforderung nach.

Weiterlesen »

Hurra, hurra das neue Backup-System ist da!

19. August 2022 | von
Bildschirmaufnahme des Log-In Bereichs der Webkonsole

Quelle: Eigene Darstellung

Vertrauen ist gut, Backup ist besser! Wenn auf eine gute Sicherung von Daten und Systemen Verlass ist, ist man schon mal auf der sicheren Seite. Wir wissen, dass es dieses Mal ein wenig länger gedauert hat als geplant, möchten uns aber direkt an dieser Stelle bei allen Backup-Admins der RWTH Aachen für die Geduld und das Vertrauen bedanken. Natürlich gilt auch ein großes Dankeschön unserer Friendly User Group, die uns seit Februar ’22 begleitet hat. Deswegen freuen wir uns umso mehr nun zu verkünden: Es kann losgehen! An die Clients, installieren, registrieren und Serverplan zuordnen! Was es genauer damit auf sich hat, lest ihr in diesem Beitrag.

Weiterlesen »

Schnell, organisiert, zuverlässig – Unser Ticket-Portal

17. August 2022 | von

Ganz gleich, ob zu eduroam, VPN, RWTH Single-Sign-On oder RWTHonline, bei Fragen rund um die IT-Services der RWTH Aachen sind wir für euch da. Wir informieren euch nicht nur über Neuigkeiten, Änderungen, Störungen oder Wartungen, sondern sind mit unserem IT-ServiceDesk auch euer direkter Ansprechpartner, wenn ihr Fragen oder Probleme habt. Als zentrale Anlaufstelle für Studierende, Beschäftigte, Institute und Kooperationspartner*innen der RWTH Aachen sind die Anfragen, die bei uns eingehen, zahlreich und besonders vielfältig. Um sicherzustellen, dass jede Anfrage schnell und zuverlässig beantwortet werden kann, nutzen wir ein sogenanntes Ticketsystem. Dieses System stellt die zentrale Kommunikationsschnittstelle zwischen uns und euch dar. Doch nicht nur wir profitieren von diesem Tool, denn auch Ihr könnt unser Ticket-Portal nutzen. Wie das geht und welche Vorteile unser Ticket-Portal für euch bereithält, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Weiterlesen »

Cyber-Security-Awareness-Training an der RWTH – ein Rückblick

15. August 2022 | von
Hängeschloss vor Weltkarte

Quelle: Pixabay

Keine simulierten Phishing-E-Mails mehr im Postfach? Kein Zugriff mehr auf das eLearning-Programm für Mitarbeitende der RWTH Aachen? Das kann nur eins bedeuten: das Cyber-Security-Awareness-Training an der RWTH Aachen wurde am 09. Mai 2022 vorerst beendet.

Heute blicken wir auf das Training zurück und teilen euch die Ergebnisse mit. Weiterlesen »

How to Use IT Center Help – ein Guide für unser Dokuportal

12. August 2022 | von
Screenshot der Startseite von IT Center Help

Quelle: Eigene Darstellung

Als zentraler IT-Dienstleister der RWTH Aachen bietet das IT Center zahlreiche Services für RWTH-Angehörige an. Ob direkt am Anfang bei der Einlösung des ConnectMe-Coupons oder zur Nutzung von W-Lan, VPN, Software & Co. – früher oder später nehmen alle, die an der RWTH Aachen studieren oder arbeiten, die von uns zur Verfügung gestellten Services in Anspruch und brauchen dabei vielleicht Unterstützung oder haben Fragen. Aus diesem Grund  pflegen wir ein ausführliches Dokumentationsportal mit praktischen Step-by-Step-Anleitungen und Informationen zu den IT Center Services: IT Center Help. Heute stellen wir euch unser Portal vor und geben euch hilfreiche Tipps & Tricks zur Nutzung. Weiterlesen »

Videokonferenzen effizient gestalten – Rollen in Online Meetings 3/4

10. August 2022 | von
Illustration einer Videokonferenz mit verschiedenen Teilnehmenden

Quelle: Pixabay

In unserer Blogreihe „Videokonferenzen effizient gestalten“ haben wir bereits über nützliche Tools berichtet sowie erste Tipps für bessere Online Meetings mit euch geteilt.

In diesem Blogbeitrag informieren wir euch über die verschiedenen Meetingrollen der Teilnehmenden, die ebenfalls dazu beitragen, ein Meeting effizienter zu gestalten.

Weiterlesen »