Logbuch Lehre

fIT – fit in IT

07. Oktober 2016 | von

show_picture

Unter der Schirmherrschaft des IT Centers bietet das fIT-Team der RWTH Aachen (fit in IT) kostenlose IT-Schulungen für Studierende der RWTH an. Das Team setzt sich aus studentischen Hilfskräften zusammen, die sich in weiten Teilen selbstständig organisieren. In den Kursen wird der Umgang mit gängigen IT-Programmen (derzeit Office-Paket, SPSS, LaTeX, Matlab) sowie Präsentationstechniken gelehrt. Dies soll helfen, die eigenen Ressourcen und die der RWTH effektiver zu nutzen.

Das Projekt wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln des Landes NRW finanziert. Sie dienen der Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen.

Das fIT-Team ist in den Anwendungen Word 2010, Excel 2010 und PowerPoint 2010 von Microsoft zertifiziert. Die entsprechenden Dozenten absolvieren dazu Prüfungen zu den jeweils von ihnen gelehrten Anwendungen. Diese Zertifizierungen werden regelmäßig aktualisiert.