Elektrotechnik und Informationstechnik

Empowering Tomorrow: Internationale Fachtagung „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie“

30. Januar 2024 | von
Batterie als Piktografie

© Katharina Uhlig

Die internationale Fachtagung „Advanced Battery Power – Kraftwerk Batterie“ bietet am 10. und 11. April 2024 im MCC in Münster erneut interessante Einblicke in den aktuellen Stand der Technik und die Zukunft der Batterietechnologie. Die Advanced Battery Power wird gemeinschaftlich vom HDT (Haus der Technik), Deutschlands ältestem technischen Weiterbildungsinstitut, dem Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der RWTH Aachen, dem MEET Batterieforschungszentrum an der Universität Münster und dem Helmholtz-Institut Münster des Forschungszentrums Jülich ausgerichtet.

In Münster werden insbesondere die Trends diskutiert, die die Batterieforschung sowie die Produktion und den Einsatz von Batterien heute und in Zukunft bestimmen werden. Neben Aspekten wie Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Recycling gehört dazu auch die Arbeit an Batteriesystemen der nächsten Generation, bei der datenbasierte Lösungen und künstliche Intelligenz eine entscheidende Rolle spielen.

Prof. Dr. rer. nat. Dirk Uwe Sauer, Professor am Lehrstuhl für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik hat im Rahmen eines Experteninterviews verraten, wo wir hingegen heute bei Fahrzeugbatterien technisch stehen und womit sich Hersteller und Forschende aktuell befassen.

Das englischsprachige Event ist als Hybrid-Tagung konzipiert, die Online-Teilnahme ist ebenfalls möglich. Die Advanced Battery Power ist 2024 erneut eingebunden in die Batterietagung des HDT. Diese bietet eine Fülle von Batterie-Know-how-Angeboten und besteht zusätzlich aus dem deutschsprachigen Batterietag NRW am 09. April 2024 und zehn fachspezifischen begleitenden Online-Seminaren. Ebenfalls in Münster findet vom 10. bis 11. April 2024 die englischsprachige Konferenz Vehicle to Grid statt.

Alle weiteren Programmdetails und Informationen zur Anmeldung finden sie hier.