Kategorien
Seiten
-

Elektrotechnik und Informationstechnik

Studium

Mentoring Whispers

Auch im Online Semester seid ihr nicht auf euch allein gestellt. Mit den Mentoring Whispers haben unsere Mentorinnen Christine Sander und Iris Heisterklaus für euch wertvolle Tipps zusammengestellt, die euch beim Studieren von zu Hause aus unterstützen sollen.

Habt ihr Interesse an einem Mentoringgespräch? Auf unserer Webseite  findet ihr ausführliche Informationen zum Mentoringprogramm der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.


Übersicht Bachelor-Studiengänge

Auf dieser Seite findest du spannende Informationen und persönliche Erfahrungsberichte von Studierenden sowie eine Übersicht zu den Bachelorstudiengängen.


Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen – Fachrichtung Elektrische Energietechnik

Was wäre ein Studiengang ohne Studierende?

Wir haben Viviana, eine Studentin im Bachelor Wirt.-Ing. gebeten, den Studiengang aus ihrer persönlichen Sicht zu beschreiben.

Wieso hast du dich für das Studienfach Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Elektrische Energietechnik entschieden

Für mich war vor allem die Interdisziplinarität des Studiengangs attraktiv. Außerdem finde ich das Thema Energiewende sehr spannend, wodurch die Fachrichtung Energietechnik meine naturwissenschaftliche Neugier gut mit meinen idealistischen Vorstellungen verbinden kann.

Wieso hast du dich entschlossen, das Fach an der RWTH Aachen zu studieren? 

Die RWTH ist mir durch ihren guten Ruf für den Studiengang sofort ins Auge gefallen. Sehr attraktiv finde ich auch die geographische Lage Aachens, mit schnellen Zugverbindungen nach Köln, Amsterdam und sogar Paris.

Was war dein bisher größtes Erfolgserlebnis und deine größte Herausforderung im Studium?

Meine größte Herausforderung war, dass ich in der Oberstufe Physik abgewählt habe und somit anfangs mehr nachholen musste. Gleichzeitig ist das auch mein größtes Erfolgserlebnis. Es zeigte mir, wieviel man sich selbst beibringen kann, wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessiert.

Ihr interessiert euch für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen – Fachrichtung Elektrische Energietechnik?
Hier findet ihr weitere Informationen

 

Lehramt an Berufskollegs & Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen B. Sc.

Ihr könnt folgende Studiengänge wählen:

Lehramt_DE

Möglichkeiten

Lehramt an Berufskollegs: B.Sc.-Studiengänge:- Elektrotechnik

  • Energietechnik
  • Nachrichtentechnik
  • Technische Informatik

Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen B.Sc.-Studiengänge:

  • Technik

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Bachelorstudiums könnt ihr den Master of Education (4 Semester) anschließen. Nach diesem Abschluss habt ihr dann Zugang zum Vorbereitungsdienst (früher „Referendariat“).

Berufsaussichten?
Wer Ingenieurwissenschaften „auf Lehramt“ studiert hat, ist nicht auf die Schule festgelegt. Nach dem Abschluss findet man auch z.B. in der Industrie interessante Einstiegspositionen. Eure besondere Stärke liegt dann nämlich darin, dass ihr die Vermittlung  komplexertechnischer Zusammenhänge im Studium trainiert habt.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website.

Lehramt_DE

Struktur Studiengang Technik

 

Lehramt_DE

Berufskolleg Studiengänge

Elektrotechnik mit Orientierungssemester (ETOS) B.Sc.

ETOS

Der Studiengang richtet sich an Studierende, die realistische Einblicke in den Studiengang Elektrotechnik an beiden Hochschulen wünschen, um ihre individuelle Studienentscheidung für eine Hochschulform und ggf. eine spätere Vertiefungsrichtung treffen zu können.

Der gemeinsame Bachelor-Studiengang „Elektrotechnik mit Orientierungssemester“ der FH Aachen und RWTH Aachen ist ein eigenständiger Studiengang, der aus einem gemeinsamen ersten Semester der beiden Hochschulen und einem anschließend zu wählenden Teilstudiengang an einer der beiden Hochschulen besteht.

Die Teilstudiengänge entsprechen im wesentlichen den Studiengängen der beteiligten  Fachbereiche und Fakultäten. Die Regelstudienzeit umfasst einschließlich der Anfertigung der Bachelorarbeit sieben Semester (3,5 Jahre) in Vollzeit.

 

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website.

 

Wirtschaftsingenieurwesen – Fachrichtung Elektrische Energietechnik B. Sc.

Wirtschaftsingenieurwesen

Studienstruktur

Dieser interdisziplinäre Studiengang umfasst:

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Mathematik, Naturwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften

Nach dem Erlernen eines breiten Grundwissens in diesen Bereichen könnt ihr ab dem
5. Semester dann verschiedene technische Fachrichtungen wählen, die den Fokus
auf die Elektrische Energietechnik legen:

  • Leistungselektronik – Grundlagen, Topologien und Analyse
  • Planung und Betrieb von Elektrizitätsversorgungssystemen
  • Hoch- und Mittelspannungsschaltgeräte und –anlagen
  • Komponenten und Anlagen der Elektrizitätsversorgung

Berufsaussichten?
Da die Versorgung mit bezahlbarer und nachhaltig produzierter Energie weltweit Relevanz hat,
haben Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt
– sowohl national als auch international.

 

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website.

 

Wirtschaftsingenieurwesen

Wahlmodule

 

Wirtschaftsingenieurwesen

Verteilung Studierende

 

Studierende des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik

Was wäre ein Studiengang ohne Studierende?

Wir haben Sarah, eine Studentin im Bachelor ET, IT, TI, gebeten, den Studiengang aus ihrer persönlichen Sicht zu beschreiben.

 

Wieso hast du dich für das Studienfach Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik entschieden?

Ich hatte schon immer ein großes Interesse für Naturwissenschaften und bei der Studienwahl hat mich Elektrotechnik besonders angesprochen.

Wieso hast du dich entschlossen, das Fach an der RWTH Aachen zu studieren? 

Zum einen haben bereits meine Großeltern in Aachen studiert und Aachen ist nicht so weit von der Heimat entfernt. Und zum anderen bin ich dem guten Ruf der RWTH gefolgt.

Wieso hast du die Vertiefungsrichtung Automatisierung gewählt?

Ich habe viele Interessen und konnte mich deshalb noch nicht auf eine Vertiefung festlegen. Deshalb wähle ich im Master Automatisierungstechnik. In der Automatisierungstechnik kann man breit gefächert bleiben und Module aus anderen Schwerpunkten passend zum eigenen Interesse kombinieren.

Was war dein bisher größtes Erfolgserlebnis und deine größte Herausforderung im Studium?

Die größten Erfolgserlebnisse waren bisher das Bestehen meiner letzten Bachelor-Klausur und die Abgabe meiner Bachlorarbeit. Herausfordernd war jedes Semester aufs neue die Klausurphase, in der man mental möglichst gesund bleiben möchte, um dem Druck standzuhalten, aber sich genug pushen muss, um die Klausuren zu bestehen.

Ihr interessiert euch für den Studiengang Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik?
Hier findet ihr weitere Informationen

 

 

 

Elektrotechnik, Informationstechnik und Technische Informatik B. Sc.

In diesem Studiengang werden euch die mathematischen, elektrotechnischen, physikalischen und informationstechnischen Grundlagen vermittelt, um den Beruf einer Elektroingenieurin bzw. eines Elektroingenieurs in diesem Bereich erfolgreich ausüben zu können.

ETITI_DE

Schwerpunktgebiete

Nach dem Erlernen eines breiten Grundwissens könnt ihr ab dem 4. Semester dann verschiedene Schwerpunktgebiete wählen:

  • Energietechnik
  • Informations- und Kommunikationstechnik
  • Mikro- und Nanoelektronik
  • Technische Informatik
  • Biomedizinische Technik

Aktuell liegt der Studierendenanteil im Studiengang ET IT TI bei etwa 2043 Personen. Davon sind etwa 30% internationale Studierende (ca. 600 Studierende). Der Frauenanteil liegt bei 20% (ca. 415 Studierende) und etwa 1620 Männer studieren aktuell ET IT TI.

Berufsaussichten?

Nach eurem Abschluss seid ihr in allen Branchen gesuchte Fachkräfte und besitzt alle Grundlagen für die Arbeit an wegweisenden Zukunftstechnologien.
Interessiert?

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website.

ETITI_DE

Verteilung Studierende