Elektrotechnik und Informationstechnik

5 Minuten über…

⚡ 5 Minuten über… Univ.-Prof. Dr.-Ing. Christoph Jungemann

Der Studiendekan und Leiter des Instituts für Theoretische Elektrotechnik spricht über seinen Werdegang, aktuellen Projekte, Studierende und was die Prüfung, durch die er selber einmal gefallen ist, mit einer Nonne zu tun hat.

⚡ 5 Minuten über… Dr.-Ing. Kerstin Jenkes

Unsere Kollegin im Dekanat der Fakultät arbeitet im Bereich Internationalisierung und spricht über die Möglichkeiten, euer Studium international auszurichten. Im Interview spricht sie über Vorteile, Einschätzungen und Ratschläge zu Studienaufenthalten im Ausland.

⚡ 5 Minuten über… Prof. Dr.-Ing. Dorit Merhof

Die Leiterin des Lehrstuhls für Bildverarbeitung spricht über die Relevanz der Elektrotechnik und Informationstechnik in verschiedenen Bereichen, das Engagement der Studenten und gibt Ihnen den einen oder anderen Lerntipp mit auf den Weg.

⚡ 5 Minuten über… Prof. Dr.-Ing. Jens-Rainer Ohm

Der Dekan der Fakultät für Elektrotechnik & Informationstechnik und Leiter des Instituts für Nachrichtentechnik spricht über seine Projekte, den Stellenwert der Elektrotechnik und über sein eigenes Studium.

⚡ 5 Minuten über… Prof. Dr.-Ing. Haris Gačanin

Seit April 2020 ist Prof. Dr.-Ing. Haris Gačanin der neue Leiter des Lehrstuhls für Distributed Signal Processing und Co-Leiter des Instituts für Communication Technologies and Embedded Systems. Im Interview erzählt er über seine Beweggründe nach Aachen zu kommen, welche Vorteile das Erlernen einer neuen Sprache bringt und wie er am besten abschalten kann.

⚡ 5 Minuten über… Prof. Dirk Uwe Sauer

Der Professor vom Lehrstuhl für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik und Gewinner des Lehrpreises 2019 spricht über sein Studium, sein aktuelles Projekt und über die Zukunft der Elektrotechnik.

⚡ 5 Minuten über… Prof. Joachim Knoch

Professor Knoch vom Lehrstuhl für Halbleitertechnik spricht im Interview über den länderübergreifenden Lauf seines Studiums, den Stellenwert der Mikro- und Nanotechnologie im Alltag und erläutert warum man nicht zu viel im Voraus planen sollte.

⚡5 Minuten über… Professor Rainer Waser

Der Leiter des IWE2 und des Instituts für elektronische Materialien am Forschungszentrum Jülich spricht heute darüber wie die Elektrotechnik und Informationstechnik unseren Alltag immer stärker bestimmt, seine Beschäftigung mit memristiven Bauelementen und seine Vorliebe für elektronische Tanzmusik.

⚡ 5 Minuten über… Dr. Christine Sander

Dr.-Ing. Christine Sander, unsere Mentorin im Dekanat, spricht mit uns über das Mentoring Programm, das sich an alle Studierenden unseres Fachbereichs richtet. Wie man sich so ein Gespräch vorstellen kann, wo sie gerne ihre Freizeit verbringt und was das Studium mit dem Freibad zu tun habt, erfahrt ihr im Video.