Kategorien
Seiten
-

Elektrotechnik und Informationstechnik

You never walk alone – Effektives Arbeiten in der Gruppe

24. Februar 2021 | von

 

Lerngruppe schön und gut, aber wie lernt man jetzt in einer Gruppe, ohne dass es einfach nur ein Kaffeeklatsch wird? Aktuell ist die Gefahr dazu dank Corona wohl nicht so groß, aber auch digital kann man sich verquatschen.

 

 

 

 

 

Gruppengröße:Es ist empfehlenswert, die Gruppe nicht zu groß werden zu lassen. Eine Gruppe mit Diskussionscharakter sollte auf zwei bis vier Personen beschränkt sein, damit jeder auch ausreichend Redeanteil hat. Eine Gruppe, die vor allem miteinander rechnet, kann auch etwas größer sein, da hier das Gespräch weniger im Vordergrund steht. Aber auch hier sollten es nicht zu viele Personen werden, da man sonst den Überblick verliert und es deutlich schwieriger wird, passende Räume zum Lernen zu finden.

Gruppenzusammensetzung
Bei der Zusammensetzung der Lerngruppe sind ein ähnlicher Kommunikationsstil und ähnliche Charaktereigenschaften oft hilfreich, da dann ein geringeres Konfliktpotential besteht. Es kann jedoch sehr hilfreich sein, wenn die Denkstruktur, die Problemlösestrategien und das Vorwissen unterschiedlich ausfällt, da hierdurch Synergieeffekte auftreten.

Erwartungen klären
Neue beste Freunde oder Mittel zum Zweck: Klärt mit euren Gruppenpartnern, ob ihr euch zielgerichtet nur zum Lernen trefft oder ob ihr eigentlich Freunde seid, die auch miteinander lernen. Wer mit Freunden lernt, verliert sich schnell im Gespräch oder lenkt sich ab. Vereinbar dann feste „Freunde“-Zeiten mit Quatschen und Kaffee und feste „Lern“-Zeiten, wo ihr euch konzentriert auf die Prüfungen vorbereitet.

Ziele und Termine
Setzt euch zu Beginn Ziele und Fristen, bis wann welche Themengebiete erarbeitet sein müssen und wann welche Aufgaben gerechnet werden sollen. So weiß jeder, bis wann welcher Stoff selbstständig erarbeitet und gelesen sein muss und wann welche Themengebiete oder Aufgaben dran sind. Spätestens drei Tage vor der Klausur sollten dann auch die Altklausuren, am besten unter realistischen Bedingungen, gerechnet werden. So bekommt ihr einen Eindruck, ob ihr die Aufgaben versteht und schnell genug bearbeiten könnt.

Arbeitsweise in der Gruppe
Je nachdem, ob ihr für eine mündliche Prüfung oder für eine Klausur mit Rechenaufgaben lernt, sieht die Vorbereitung unterschiedlich aus. Für eine mündliche Prüfung ist es besonders hilfreich, sich vor dem Lerngruppentreffen schon gut vorbereitet zu haben und in der Gruppe dann offene Fragen zu diskutieren und sich gegenseitig die Themen zu erklären. Dies ist besonders hilfreich, da in der Prüfung auch mündlich das Gelernte wiedergegeben werden muss. Bei der Vorbereitung für eine schriftliche Klausur ist meistens vor allem Rechnen angesagt. Hierbei kann man verschiedene Strategien nutzen. Entweder jeder rechnet für sich alleine und man trifft sich, um Fragen zu besprechen und Rechenwege zu diskutieren. Oder man rechnet bereits direkt gemeinsam. Dies ist gerade am Anfang oft hilfreich, da dann auftretende Fragen schnell geklärt werden können oder schwierige Aufgaben direkt gemeinsam besprochen werden können und man sich die Zeit spart, in der man ahnunglos vor der Aufgabe sitzt und nicht weiß, wie man anfangen soll. Im Social Distancing kann man auch die Leise-Lernzeiten zusammen verbringen, in dem man einfach die Videokonferenz laufen lässt und sich zu verabredet Zeitpunkten bespricht.

Räumlichkeiten
Aktuell ist ein Treffen vermutlich digital am einfachsten, aber wenn ihr eine Zweier-Lerngruppe seid, trefft euch doch mal zu einem Zweierspaziergang und besprecht die wichtigsten Themen und Fragen beim Spazierengehen. Dies hilft euch auch einmal, rauszukommen und den Körper wieder etwas in Schwung zu bringen. Wenn nicht gerade Corona ist, gibt es für das Lerngruppentreffen verschiedene Optionen. Die RWTH bietet viele Lernräume an, von denen auch einige für Lerngruppen geeignet sind. Schaut doch mal auf den diversen Lernraumlisten vorbei, ob bei euch in der Nähe eine ist. Auch gibt es Cafés, die Lernmöglichkeiten anbieten oder ihr geht einfach in den nächsten Park.

Lernräume auf der RWTH Webseite
Lernräume Unibib
Lernraumliste Asta

 

Verfasst von: Iris Heisterklaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert