Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Workshop zur Nutzung elektronischer Laborbücher

13. Oktober 2017 | von

Quelle: Pixabay

Die gute wissenschaftliche Praxis erfordert die nachvollziehbare Dokumentation von Forschungsergebnissen. Planung, Durchführung und Auswertung wissenschaftlicher Experimente werden üblicherweise in sogenannten Laborbüchern dokumentiert. Elektronische Laborbücher (ELN) besitzen das Potential, Forschende bei der z.T. aufwändigen Dokumentationsarbeit zu unterstützen und Laborprozesse zu optimieren. Im Rahmen des Forschungsdatenmanagements stellen ELN mit der Digitalisierung von Forschungsprozessen und Dokumentationen eine wichtige Schnittstelle dar, um langfristig verfügbare, digital auswertbare Forschungsdaten zu generieren und der wissenschaftlichen Community zur Verfügung zu stellen sowie die überregionale und internationale Kooperation zu stärken.

Jedoch bergen neue Potentiale auch Herausforderungen. Momentan existieren unterschiedliche, den jeweiligen Bedürfnissen der Forschungsgemeinschaft angepasste ELN-Modelle. Das IT Center bietet daher am 20.11.2017 einen Workshop an, um sich mit verschiedenen Lösungen vertraut zu machen und zu prüfen, welche Lösung zu den eigenen Ansprüchen passt. Neben Live-Demos verschiedener Systeme und Fachvorträgen wird es die Möglichkeit zu einem lösungsorientierten Austausch mit Anwendenden und Entwickelnden geben.

Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit, sich bis zum 12.11.2017 anzumelden, finden Sie auf der Webseite der Digitalen Hochschule NRW.

Schreibe einen Kommentar