Kategorien
Seiten
-

Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Jetzt noch anmelden: NFDI4Ing Community Meeting am 19. – 20.11.

24. Oktober 2019 | von
Logo der NFDI4Ing

Ingenieurwissenschaften spielen eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von Lösungen für die technischen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft. Die damit einhergehenden Forschungsprozesse und auch die Lösungen selbst können nur dann nachhaltig gestellt werden, wenn sie von einem adäquaten Forschungsdatenmanagement (FDM) begleitet werden. Vor diesem Hintergrund wurde 2017 das Konsortium für den Aus- und Aufbau einer Nationalen Forschungsdateninfrastruktur für die Ingenieurwissenschaften (NFDI4Ing) gegründet.

Nach einer intensiven Phase der Vorbereitung und des Community-Building hat es sich am 15.10.2019 in der ersten Runde der DFG-Ausschreibung um eine Förderung beworben. Erklärtes Ziel ist es, Ingenieurinnen und Ingenieure in Forschung und Entwicklung in die Lage zu versetzen, ihren täglichen kreativen Output mit erforderlichen und nützlichen FDM-Maßnahmen zu bereichern.

Konzept der Archetypen

Zentrales Element des Antrags ist das Konzept der Archetypen. Jeder Archetyp steht für eine ingenieurspezifische Methode und den damit verbundenen FDM-Anforderungen. Jeweils eine Task Area (gleichzusetzen mit einem Teilprojekt) wird sich fokussiert mit den Anforderungen eines Archetypen beschäftigen, dies jedoch immer in Interaktion mit den in Community Clustern vertretenen Forschenden und den Infrastrukturanbietern.

Entwicklung von Prozessen, Services und Strukturen

Konkret ist die Aufgabe der Task Areas, entsprechend der Bedarfe der Ingenieurinnen und Ingenieure Konzepte, Prozesse, Services und Strukturen zu entwickeln und/oder auszubauen, die für eine nachhaltige Arbeit mit Forschungsdaten hilfreich bzw. erforderlich sind. Durch verschiedene Workshops, bilateralen Austausch mit Forschenden und mittels Fragebögen und Interviews hat NFDI4Ing bereits wesentliche Teile dieser Bedarfe ermittelt und wird sich gemeinsam mit den in den Community Clustern organisierten Ingenieuren weiter bemühen die Anforderungen immer wieder zu hinterfragen und die Arbeiten entsprechend justieren.

Vorderseite des Einladungsflyers zum Community Meeting

Jetzt anmelden: Community Meeting am 19. – 20.11. in Karlsruhe

Am 19. – 20. November 2019 findet das Community Meeting aller interessierten Ingenieurinnen und Ingenieure in Karlsruhe statt.

Dort erwarten Sie neben interessanten Vorträgen und dem Austausch mit anderen Kolleginnen und Kollegen mehrere Workshops zu existierenden bzw. zukünftigen Services im Forschungsdatenmanagement sowie zu spannenden Konzepten und Ideen. Dabei wird ein inhaltlicher Schwerpunkt das Thema „Maschinelles Lernen in den Materialwissenschaften“ sein. Anmeldungen sind noch möglich, diese und weitere Informationen gibt es auf den Veranstaltungswebseiten.

Mehr erfahren

Weiterführende Informationen zu NFDI4Ing erhalten Sie unter nfdi4ing.de.

Schreibe einen Kommentar