Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Nachbericht zum ersten offenen FDM-Netzwerktreffen

04. März 2020 | von

Am 19.02.2020 fand das erste offene FDM-Netzwerktreffen zum Thema Datenmanagementpläne (DMP) in der Universitätsbibliothek der RWTH statt. Dabei kamen FDM-Verantwortliche der operativen Ebene und Data Stewards zusammen, um sich zum Thema DMP zu informieren und mitzudiskutieren. Zum Einstieg in die zweistündige Veranstaltung erfolgten zwei Impulsvorträge zu DMPs – ein genereller Überblick und ein Praxisbeispiel. In der anschließenden Diskussionsrunde wurden viele Fragen gestellt und geklärt.

Fragen und Antworten zu DMPs

Fragen wie „Auf welcher Mitarbeiterebene werden DMPs ausgefüllt?“, „Wie sieht ein vernünftiges Maß an Fragen in einem DMP aus?“, „Muss der DMP so viele Freitextfelder beinhalten?“ wurden dabei adressiert. Außerdem tauschte man sich darüber aus, welche Daten überhaupt gespeichert und nachnutzbar gemacht werden sollten und warum viele Forschende ihre Daten nicht zugänglich machen. Es wurde nochmal klar herausgearbeitet, dass DMPs keine Daten beinhalten, sondern eher der Navigation durch das Projekt und danach darstellen.

Auch bei den nun folgenden FDM-Netzwerktreffen wird das Format von zwei Impulsvorträge mit einem Best Practice Beispiel und einer anschließenden offenen Diskussion verfolgt. Das Thema des darauffolgenden Treffens wird im aktuellen Treffen durch die Teilnehmenden festgelegt, so dass Wünsche durch die Forschenden priorisiert werden.

Save the Date(s)

Die Netzwerktreffen finden jeden zweiten Mittwoch im Monat von 10 bis 12 Uhr statt. Der nächste Termin ist am 11.03.2020. Bei diesem wird es um Infrastrukturangebote gehen und wie man davon profitieren kann.

Datum: 11.03.2020
Uhrzeit: 10:00 bis 12:00 Uhr
Ort: Universitätsbibliothek, Konferenzraum 509
Thema: Infrastrukturangebote

Schreiben Sie uns

Bei Fragen zum FDM-Netzwerktreffen schreiben Sie einfach eine Nachricht an die offene Datasteward-Mailingliste, bei allgemeinen Fragen zum FDM an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.

Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Daniela Hausen und Sophia Nosthoff