Forschungsdaten – Aktuelles und Wissenswertes

Nachbericht zum FDM-Netzwerktreffen zum Thema Infrastrukturangebote

01. April 2020 | von

Am 11.03.2020 fand das zweite offene Forschungsdatenmanagement (FDM)- Netzwerktreffen zum Thema Infrastrukturangebote in der Universitätsbibliothek (UB) der RWTH statt. Dabei kamen erneut FDM-Verantwortliche der operativen Ebene und Data Stewards zusammen, um sich über die Infrastrukturangebote im Forschungsdatenmanagement zu informieren und sich auszutauschen.

Mit einer Präsentation zum Einstieg wurden die verschiedenen Möglichkeiten vorgestellt, die die Hochschule bereits für die Infrastruktur von Forschungsdaten anbietet. Hierzu gehören beispielsweise der Cloud basierte Sync & Share Service Sciebo, der MetadataManager, der für die Erfassung von Metadaten mittels PIDs zuständig ist, oder Angebote wieGitLab, MS Sharepoint, Fileserver und RWTH Publications.

Neben weiteren Angeboten wurde außerdem eine neue, sich in der Entwicklung befindende Integrationsplattform erwähnt, die die genannten Services an einem Ort zusammenführen wird.

Das Netzwerktreffen wurde nach der Vorstellung der Infrastrukturangebote durch eine weitere Präsentation mit dem Titel „Research Data Management in the ‚Internet of Production‘“ abgerundet. Nach einer detaillierten Vorstellung der Publikations- und Datenmanagement Aktivitäten am Chair of Software Engineering, gingen die Teilnehmenden in eine offene, angeregte Diskussion.

Fragen und Antworten zu Infrastrukturangeboten

Fragen wie „Wann und wie wird ein scheidender Mitarbeitender aus dem System/Prozess genommen?“, „Ab wann sind Daten nicht mehr personenbezogen?“, „Ist das Teilen von Daten mit Dritten in simpleArchive möglich?“ wurden dabei geäußert. Daneben gab es einen Austausch über den Umgang mit Metadaten; u.a. ob es möglich ist, mittels Metadaten bestimmte Datenformate spezifisch zu beschreiben und ob es vordefinierte Formate für Metadaten in Bilddateien gibt.

Auch bei den zukünftigen FDM-Netzwerktreffen wird das Format von zwei Impulsvorträgen mit einem Best Practice Beispiel und einer anschließenden offenen Diskussion weitergehen. Die Themen des nächsten Treffens werden Institutionelle Policies und die dazugehörigen Vorgaben der RWTH und UB sein. Außerdem wird die Thematik Open Access/ Open Data einen weiteren Schwerpunkt darstellen.

Ausfall nächstes Netzwerktreffen

Aufgrund der aktuellen Lage wird sich das nächste Netzwerktreffen leider auf einen bis dato unbestimmten Zeitpunkt verschieben. Wir werden Sie auf dem Laufenden halten.

Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Daniela Hausen und Jana Baur