Das NFDI-Direktorat hat bei Zenodo eine Community Collection eingerichtet, um Dokumente, Anträge und Präsentationen zur Nationalen Forschungsdateninfrastruktur zu teilen.
Zenodo
Zenodo ist eine Online-Speicherplattform, die sowohl für wissenschaftliche Datensätze, als auch für wissenschaftsbezogene Software, Publikationen, Berichte, Präsentationen usw. genutzt werden kann.
Der Speicherdienst Zenodo integriert den Repository-Dienst GitHub, um dort gespeicherte Quelltexte zitierfähig zu machen. Zenodo hilft somit Forschenden, Anerkennung zu erhalten, indem es die Forschungsergebnisse zitierfähig macht und sie durch OpenAIRE in bestehende Berichtslinien an Fördereinrichtungen wie die Europäische Kommission integriert. Zitierinformationen werden unter anderem auch an DataCite weitergeleitet.
NFDI auf Zenodo
Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur hat das Ziel, den wertvollen Datenbestand aus Wissenschaft und Forschung systematisch zu indexieren, aufzubereiten, zu vernetzen und verfügbar zu machen. Die digitale Datenspeicherung ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Behandlung neuer Forschungsfragen, die Generierung von Erkenntnissen und für Innovationen.
Zenodo bietet daher eine Möglichkeit, in der neu eingerichteten Community Collection „Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI)“ ab sofort Dokumente und Präsentationen zur Nationalen Forschungsdateninfrastruktur zu teilen.
Mehr erfahren
Bei Fragen zur Nationalen Forschungsdateninfrastruktur oder zu Forschungsdatenmanagement im Allgemeinen schreiben Sie einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.
Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Jana Baur und Sascha Lankers
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.