Forschungsdaten sind wertvoller als so mancher glaubt, weswegen Forschungsdatenmanagement eine zunehmend wichtige Rolle in jeglichen Bereichen der Forschung spielt. Die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) greift Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unter die Arme, indem sie in verschiedenen Bereichen rund um das Forschungsdatenmanagement hilft. Weil diese Unterstützung komplex aufgebaut ist, hat die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) nun ein sehr informatives und leicht verständliches Video herausgebracht, in dem die die Thematik umfassend erklärt und gleichzeigt aufgezeigt wird, wie viel die NFDI leistet. Hierzu gehören die systematische Erschließung, die nachhaltige Sicherung als auch die Zugänglichmachung und die (inter-) nationale Vernetzung. Dabei wird vor allem ein Schwerpunkt auf die Rolle der einzelnen Konsortien des NFDI, wie auch die entsprechenden Anforderungen gelegt. Eine Vorstellung der jeweiligen Konsortien finden Sie hier auf unserem Blog.
Das Video ist auf Youtube zu finden:
[Das Video wird nach dem Klick von Youtube geladen und abgespielt, dazu baut der Browser eine direkte Verbindung zu den YouTube-Servern auf. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.]
Mehr erfahren
Wenn Sie mehr über Forschungsdatenmanagement erfahren möchten, wenden Sie sich einfach an das ServiceDesk. Das FDM-Team freut sich auf Ihre Nachricht.
Besuchen Sie für weitere Informationen zum FDM auch die RWTH-Webseiten.
——–
Inhaltlich verantwortlich für den Beitrag: Liza Schwarz und Jana Baur
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.